In der Regionalliga könnte der Ball ab Mitte Dezember wieder rollen. Foto: Archiv Foto: Lahrer Zeitung

Nun also doch: Nach Zwangspause im November verdichten sich die Anzeichen,

Nun also doch: Nach Zwangspause im November verdichten sich die Anzeichen, dass in der Regionalliga im Dezember wieder gespielt wird.

(ths/fg). Dies ist das Ergebnis einer Videokonferenz am Freitag zwischen der Leitung der Regionalliga Südwest GbR und den Vertretern der 22 Vereine. Demnach könnte ab dem Wochenende des 12. Dezember wieder gespielt werden. Hintergrund ist, dass wohl auch die Viertligisten aus Rheinland-Pfalz von der dortigen Landesregierung nun doch zum Profisport gezählt werden. In Baden-Württemberg, Hessen und dem Saarland hätten Teams schon im November trainieren können. Der mögliche Sinneswandel des rheinland-pfälzischen Ministerums könnte auch im Zusammenhang stehen mit einem Urteil des Verwaltungsgerichts Koblenz, das in einem Eilverfahren entschieden hat, dass die drittklassigen ProB-Basketballer der Baskets Koblenz dem Profisport zuzuordnen sind. Geht es weiter, müsste auch der Bahlinger SC wieder trainieren, um sich auf die restlichen Spieltage vorzubereiten. Begrüßen dürfte man die neuen Entwicklungen am Kaiserstuhl allerdings nicht. Erst kürzlich war der BSC einer der Unterzeichner eines Positionspapiers, in dem eine vorzeitige Winterpause gefordert wurde. Denn am Kaiserstuhl rechnet man sich klar dem Amateursport zu, die Politik sieht das jedoch anders.