Die Preisträger des Clara-Schumann-Gymnasiums freuten sich über ihre Auszeichnungen. Foto: Wendling Foto: Lahrer Zeitung

61 Schüler des Clara-Schumann-Gymnasiums erhielten am Freitagabend in der Friesenheimer Sternenberghalle

61 Schüler des Clara-Schumann-Gymnasiums erhielten am Freitagabend in der Friesenheimer Sternenberghalle ihr Abiturzeugnis. Die Traumnote 1,0 erreichte Johanna Stuber.

Den Scheffel-Preis in Deutsch erhielt Johanna Stuber. Den Preis für Englisch bekamen Johanna Stuber und Dana Morhardt, den Preis für Spanisch erhielt Victoria Zwach. Für besondere Leistungen im Neigungsfach Musik wurden Sebastian Klüh, Fabio Haid, Tobias Stulz und Anna-Lena Faißt ausgezeichnet. Den Preis im Neigungsfach für Bildende Kunst (Otto-Dix-Preis) bekam Jessica Derr, den Preis für Mathematik von der Deutschen Mathematiker-Vereinigung bekam Johanna Stuber, der Preis für Mathematik ging an Johanna Stuber, Joelle Kindle, Sontraud Wolf, Jessica Derr, Annika Schmidberger, Fabio Haid, Miriam Hoppe, Sebastian Klüh, Dana Morhardt und Leon Suaudeau. Der Preis der deutschen Physikalischen Gesellschaft im Neigungsfach Physik ging an Johanna Stuber, sie bekam einen Buchpreis sowie eine einjährige Mitgliedschaft. Ebenfalls eine Mitgliedschaft für ein Jahr (12,5 Punkte oder besser) erhielten Sebastian Klüh, Joelle Kindle, Tobias Stulz und Sontraund Wolf. Einen Preis im Neigungsfach Chemie bekamen Johanna Stuber (Buchpreis) und Joelle Kindle, den Preis für Naturwissenschaften vom Spektrum der Wissenschaft bekam Joelle Kindle. Der Ferry-Porsche-Preis in Mathematik und Physik ging an Johanna Stuber, der Preis für Geografie ging ebenfalls an Stuber. Der Preis für Gemeinschaftskunde wurde an Miriam Hoppe und Marc Schmieder verliehen. Preise für Religion gingen an Annika Schmidberger (evangelisch), Meike Oschwald und Leonie Näger (katholisch). Den Preis für den besten Abiturschnitt bekamen Johanna Stuber (1,0) und Miriam Hoppe (1,1), der Preis für die beste Abiprüfung ging ebenfalls an Johanna Stuber (Schnitt 14,5 Punkte). Das Online-Stipendium von e-fellows.net bekamen Sebastian Klüh, Johanna Stuber und Annika Schmidberger, der Preis für großes soziales Engagement im Internat ging an Sontraud Wolf und Pia Laug.

Lahr/Friesenheim. Joachim Rohrer, Schulleiter des Clara-Schumann-Gymnasiums, begrüßte alle Anwesenden am Freitagabend in der Sternenberghalle in Friesenheim zum diesjährigen Abi-Ball mit "Auswärtscharakter". Reuter erinnerte in seiner Ansprache an die ersten Schultage der diesjährigen Abiturabsolventen, und an den Weg, den jeder einzelne von ihnen inzwischen beschritten hat. Er sprach von den Begabungen und Potenzialen der Schüler, die in den Blick der Lehrerschaft genommen wurde, und das jedem einzelnen für seine ganz individuelle Entwicklung, nicht nur im künstlerischen und kreativen Bereich, viel Zeit und Raum gegeben wurde. Dazu gehörten auch die täglichen Begegnungen mit anderen Menschen in und außerhalb der Schule, um die Persönlichkeit werden zu können, die am Freitagabend ihr Abitur empfangen hat.

"In Dankbarkeit blicke ich, stellvertretend für die ganze Schule, zurück auf all euer Engagement für das CSG, sei es in den zahlreichen Musik-und Theater-AG’s, den Schulsanitätern, in der Bibliothek oder in der ganz individuellen Betreuung von jüngeren Schülern, auch im Internat. Ich bin mir sicher, dass ihr mit all eurer Kompetenz, unbändigen Neugier, Ehrfurcht vor der Schöpfung und großer Mitmenschlichkeit ausgestattet, euren Weg erfolgreich gehen werdet. Auf ein Wiedersehen am CSG", beendete der Schulleiter seine Rede.

Christiane Weinzierl, Sprachen und Arbeitsgruppen, richtete ihr Grußwort mit einem englischen Gedicht von Robert Frost an alle Absolventen der Reifeprüfung. Im Wesentlichen wies sie darauf hin, an den eigenen Vorhaben festzuhalten, auch wenn der Weg mal beschwerlich sein sollte.

Gerlinde Person-Weber, Fachabteilungsleiterin für gesellschaftswissenschaftliche Fächer und Deutsch, regte an, bei aller Leistungsorientiertheit nicht zu vergessen, den Blick auf die Menschen um einen herum zu wahren. "Ich wünsche mir für euch, dass ihr durch euren Charakter, eure Ausstrahlung und menschliche Zuwendung auch andere inspirieren könnt", so Ev Tschentschel, Internatsleiterin, Vorstandsmitglied des Freundeskreises des Clara-Schumann-Gymnasiums.

Die Abirede der Schüler hielten Patricia Killius und Johanna Stuber. Sie ließen Faust und Hesse Revue passieren und warfen ein Blick auf den Einzug der technischen Hilfsmittel für einen reibungslosen Schulalltag. Sie dankten den Eltern und der Lehrerschaft für die Motivation, wenn sie demotiviert waren und für das Gefordert werden, wenn sie überfordert waren, und richteten den Blick nach vorne, auf den Weg in die Zukunft.