Das DSV-Logistikzentrum wird erweitert, Anfang Juni gab es den ersten Spatenstich für den Ausbau. Dank dieser und anderer Ansiedlungserfolge freut sich der Zweckverband IGP über eine positive Entwicklung. Foto: Archiv: Lübke

Flugplatzareal: Industrie- und Gewerbepark Raum Lahr zahlt Umlagen an Mitgliedskommunen zurück

Lahr (red/sm) - Die Mitgliedskommunen des Flugplatz-Zweckverbands können sich freuen: Der Industrie- und Gewerbepark Raum Lahr zahlt 1,625 Millionen Euro Umlagen zurück. Die sehr erfolgreiche Ansiedlungsentwicklung im Gebiet des Zweckverbandes ermöglicht die Rückzahlung der eingebrachten Verbandsumlagen an die zwölf Mitglieder zum Januar 2021, hat der Zweckverbands "Industrie- und Gewerbepark Raum Lahr" (IGP) mitgeteilt. Diese Umlagen wurden von den Zweckverbandskommunen in den Jahren 1999 bis 2014 zur Finanzierung des Zweckverbandsbetriebs eingebracht. Auf Grund der positiven Entwicklung des Zweckverbandsareals konnten bereits im Jahr 2019 50 Prozent der eingebrachten Umlagen an die Kommunen zurückbezahlt werden.

In der aktuell schwierigen Pandemie-Situation können durch die Rückzahlung der restlichen 50 Prozent der Umlagen die Haushalte der Zweckverbandsgemeinden entlastet werden. Die entsprechenden Pläne haben Oberbürgermeister Markus Ibert als Zweckverbandsvorsitzender und Verbandsdirektor Daniel Halter bei einer nichtöffentlichen Sitzung im Juni vorgestellt.

"Das ist gerade in der für die Kommunen sehr angespannten aktuellen Situation ein positives Zeichen für die Zweckverbandsmitglieder", sagt der Friesenheimer Bürgermeister Erik Weide dazu. Damit sei ein weiterer großer Schritt in der erfolgreichen Entwicklung des Zweckverbands getan.

Investitionen sind aus eigener Kraft machbar

Bereits seit 2015 mussten die Mitglieder keine Betriebskostenumlagen mehr bezahlen. Inzwischen erwirtschafte der Zweckverband sogar Überschüsse und könne notwendige Investitionen in Infrastruktur, Strategie und ökologische Themen aus eigener Kraft bewerkstelligen. Der Zweckverband verfüge nun im Wirtschaftsjahr 2020 über ausreichend freie Liquidität, um neben dem laufenden Betrieb und den geplanten Investitionen die verbleibenden 50 Prozent der eingebrachten Umlagen zurückzahlen. Damit werden 1,625 Millionen Euro – jeweils nach Umlageanteil – an die Mitgliedskommunen und den Kreis zurückbezahlt.

"Das Erfolgsmodell Zweckverband trägt Früchte", so der Lahrer OB und frühere Zweckverbandsdirektor Markus Ibert. " Es zeigt sich, dass es richtig war, in den schwierigen Anfangsjahren des Zweckverbands durchzuhalten und dass sich langfristig die von den Mitgliedskommunen und dem Landkreis in den Zweckverband eingebrachten finanziellen Mittel schließlich rechnen würden." Dies bestätige sich in einer Zeit, in der die Kommunen vor finanziell dramatischen Herausforderungen stehen.

Schwierige Anfangsjahre

Der Zweckverband "Industrie- und Gewerbepark Raum Lahr" wurde 1997 von damals 14 Städten und Gemeinden sowie dem Ortenaukreis mit dem Ziel gegründet, den westlichen Teil des ehemaligen kanadischen Flughafens Lahr in einen großen zivilen Industrie- und Gewerbepark umzuwandeln. 1999 schieden die Städte Freiburg und Offenburg aus. Für den Erwerb der Flächen hatte der Zweckverband Darlehen aufgenommen. Durch die Erschließung und Bewirtschaftung der Fläche entstanden weitere hohe Kosten, die durch Umlagen der Zweckverbandsmitglieder gegenfinanziert werden mussten. Gleichzeitig lief die Vermarktung der Flächen in den Anfangsjahren sehr schleppend, so der Zweckver band. Mit einer Reihe von Ansiedlungen ab Mitte der 2000er-Jahre hat sich diese Situation maßgeblich verändert und in den vergangenen Jahren haben sich weitere namhafte Unternehmen im Zweckverbandsreal niedergelassen. Dadurch seien alleine auf dem Zweckverbandsareal mehr als 2700 Arbeitsplätze neu entstanden, was einen wichtigen Beitrag für die Wertschöpfung der gesamten Region darstelle.