Viel Spaß hatten die Vierjährigen und die Kindergärtnerinnen beim Auftritt des neuen Hugsweierer Ortsvorstehers Georg Bader beim Vorlesetag. Foto: Arbandt Foto: Lahrer Zeitung

Frederick-Tag: Georg Bader beim Kindergarten "Farbklecks"

Hugsweier. Georg Bader, erst seit kurzem zum Hugsweierer Ortsvorsteher gekürt, kann schnell die Abwechslung genießen, die sein neues Amt mit sich bringt. So sah der Terminplan am vergangenen Donnerstag eine öffentliche Ortschaftsratssitzung vor, am Sonntag war er beim Volkstrauertag als Redner präsent, und dazwischen war er ein gern gesehener Akteur bei den Vierjährigen im Gemeindehaus. Wie viele Kindergärten in der Umgebung beteiligte sich auch der Hugsweierer Kindergarten "Farbklecks" am Frederick-Tag, dem bundesweiten Vorlesetag.

In sechs Gruppen – jeweils drei im Gemeindesaal und im Kindergarten – hatten sich neben dem Ortsvorsteher und der Ortschaftsrätin Martina Enneking auch vier Elternbeiräte als Vorleser zur Verfügung gestellt. Ortsvorsteher Bader trug die bebilderte Geschichte "Die geheimnisvolle Flaschenpost" vor, in der der kleine Vogel Kiki nach einer abenteuerlichen Reise die in der Flaschenpost enthaltene Nachricht an den rechtmäßigen Empfänger bringt.

Die Kinder waren sichtlich begeistert und bedankten sich beim neuen Hugsweierer Ortsvorsteher mit freudigem Applaus dafür, dass er ihnen vorgelesen hat. Kindergartenleiterin Sabine Stolz bedankte sich ebenfalls bei Bader und überreichte zum Abschluss ein Präsent und die "Urkunde fürs Vorlesen".