Abschied: 25 Jahre war Wolfgang Meier Leiter der heutigen Geroldseckerschule, seit acht Jahren war er geschäftsführender Rektor der Lahrer Schulen. Foto: Baublies Foto: Lahrer Zeitung

Bildung: Langjähriger Rektor Wolfgang Meier in den Ruhestand verabschiedet / "Komplexe Aufgabe"

Lahr. Wolfgang Meier war 25 Jahre Rektor der heutigen Geroldseckerschule, acht Jahre war er außerdem geschäftsführender Rektor der Lahrer Schulen. Am Montag ist der Pädagoge in den Ruhestand verabschiedet worden.

"Pack die Badehose ein", sangen die Schüler der "Maîtrise vocale" zur Begrüßung. Schulamtsdirektorin Gabriele Weinrich stellte die Frage: "Wie schafft man das alles?" Gemeint waren – neben einer nicht gerade einfachen Aufgabe aus der früheren Friedrich-Grundschule die heutige Geroldseckerschule zu schaffen – das Amt des geschäftsführenden Rektors und Aufgaben im Ausschuss für Soziales Schulen und Sport sowie im Interkulturellen Beirat. Dabei hatte Meier den Anspruch, "jedem Kind gerecht zu werden", wie Weinrich aus einer Bewertung aus nicht allzu ferner Vergangenheit zitierte. Der Neubau der Grundschule und eine Integration der auseinander liegenden Gebäude zur Geroldseckerschule waren eine alleine verwaltungstechnisch komplexe Aufgabe. Meier als Rektor schuf dabei hier auch die verlässliche Grundschule oder das Elterncafé. Und er war ein Lehrer den Weinrich einfach so beschreiben konnte. "Als Vertretungslehrer erzeugte er Jubelrufe."

Nach dem zweiten Staatsexamen war Meier zunächst Grund- und Hauptschullehrer in Göppingen. Er war Mitte der 1980er-Jahre hauptberuflicher Vertretungslehrer im alten Lahrer Landkreis. Es folgte die Aufgabe als Konrektor der Luisenschule, dann an der Friedrichschule und 1993 die Verantwortung als Rektor der späteren Geroldseckerschule.

Bürgermeister Guido Schöneboom würdige Meier einerseits als "Dinosaurier" und anderseits als den "Gentleman unter den Lahrer Direktoren". Mit dem Dinosaurier war die lange Erfahrung gemeint. Mit dem Gentleman der kollegiale Führungsstil Meiers, der als Schlichter und Vermittler immer positiv gewirkt habe. Daher war Schöneboom auch erfreut, dass der Pensionär Meier im Ausschuss und dem Beirat weiter wirken möchte.

Für das Engagement dankten Günter Ugi, der Leiter der Friedrichschule, Personalrat Klaus Schmidt, die Elternbeiratsvorsitzende Sabrina Bibbo, Berivan Khalaf für den Freundeskreis der Geroldsecker Schule und das gesamte Kollegium.