Tim Heuberger (am Ball) erzielte fünf Treffer beim Heimsieg des TuS Schutterwald. Foto: Künstle Foto: Lahrer Zeitung

Handball: Hofweier und Schutterwald in der Südbadenliga weiter obenauf / Oberhausen gewinnt Kellerduell

Auch mit dezimiertem Kader gewinnt der Tabellenführer Hofweier in Helmlingen. Verfolger Schutterwald macht gegen Sinzheim seine Hausaufgaben. Im Tabellenkeller holt Oberhausen derweil wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg.

(ps). Südbadenliga, Männer: TuS Helmlingen - HGW Hofweier 29:32 (13:17). Die vielen Ausfälle – auch Michael Herzog musste kurzfristig noch passen – konnten vom Spitzenreiter aus Hofweier gut kompensiert werden. Steffen Stocker und Luca Barbon als neuer defensiver Mittelblock stellten die Angriffsreihe der Gastgeber vor große Probleme. Auf der anderen Seite konnten es sich die HGW-Akteure sogar erlauben, ziemlich großzügig mit den Chancen umzugehen.

Ein einziges Mal nur, kurz vor der Pause zum 13:13, konnte Helmlingen ausgleichen. Ansonsten waren die Gäste spielbestimmend und lagen stets in Front. Der Halbzeitstand mit 13:17 war dann auch hoch verdient. Aus der Kabine kam Hofweier mit dem Willen möglichst frühzeitig eine Entscheidung herbei zu führen. Das schien auch zu gelingen, in der 37. Minute war die Führung auf 15:20 ausgebaut. Doch die zahlreichen HGW-Fans hatten sich zu früh gefreut. In nur vier Minuten hatten die Hausherren zum 20:21 aufgeschlossen. Aber nach drei Treffern in Folge war beim 20:24 (45.) wieder ein beruhigender Vorsprung herausgeworfen. Eine kleine Vorentscheidung dann beim 23:28, zehn Minuten vor dem Ende.

Nach einer Auszeit gelang es den Einheimischen zwar noch einmal auf 26:28 heranzukommen, was wiederum Gästecoach Michael Bohn zu einer Auszeit veranlasste. Die Schlussphase der Partie gestaltete sich dann recht ausgeglichen und so brachte Hofweier den Sieg ohne größere Zwischenfälle ins Ziel.

Das Fazit von HGW-Trainer Bohn fiel dementsprechend positiv aus: "Ich bin hochzufrieden mit der Leistung jedes einzelnen Spielers. Jeder hat die ihm übertragene Aufgabe hervorragend gelöst. Wir haben unseren Vorsprung über 60 Minuten verteidigt, immer wenn Helmlingen drauf und dran war, das Spiel zu drehen, hatten wir die richtige Antwort parat." HGW: Nikolic, Knuth - Graf, Bächle 1, Stocker 3, Wildt, Stocker 2, F. Herzog 5, Barbon 2, Vucetic 4, Kunde 7/1, Dittrich 8/3. (fg). TuS Schutterwald - BSV Phönix Sinzheim 34:25 (19:11). Die Vorzeichen waren nicht unbedingt rosig für den TuS Schutterwald. Denn mit Felix Zipf und Christoph Baumann drohten gleich zwei Leistungsträger durch Krankheit auszufallen. Doch zumindest Zipf, der nach Handverletzung erstmals seit gut drei Monaten wieder in einem Pflichtspiel auf der Platte stand, war von Beginn an einsatzfähig. Sein Kollege Baumann war dagegen vorerst nur fürs Vollstrecken von der Siebenmeterlinie zuständig.

Doch auch ohne ihn kam der TuS in die Partie, wenn auch mit kleinen Anlaufschwierigkeiten, wie Trainer Nico Baumann berichtete. "Sinzheim hat es am Anfang gut gemacht", sagte er und sprach von einem "schwierigen Spiel", das sich zu einer "Geduldsfrage" entwickelte. Denn die Gäste verstanden sich darin, lange Angriffe zu spielen und im entscheidenden Moment den Ball zum freistehenden Kreisläufer zu bringen. Doch nach kurzer Eingewöhnungszeit hatten die Hausherren auch das besser im Griff. "So sind wir dann ins Tempospiel gekommen", erklärte Baumann. Durch die einfachen Tore konnten die Gastgeber so nach und nach davonziehen und lagen schon zur Pause recht komfortabel in Front.

Nico Baumann zufrieden mit Auftritt seines Teams

"Die Phase nach der Halbzeit war dann aber schwierig", so Baumann. Denn plötzlich waren die Sinzheimer wieder auf vier Tore ran (20:16, 37.). Doch nur wenige Minuten später war der alte Vorsprung wieder hergestellt und der Rückrundenstart für den TuS Schutterwald, der weiter gleichauf mit Tabellenführer Hofweier steht, geglückt. "Es war insgesamt in Ordnung",. bilanzierte dementsprechend auch der TuS-Trainer. TuS: F. Heuberger, Moser - Wöhrle 3, T. Heuberger 5, Bachmann 3, Huck, Möschle, Zipf 7, Baumann 7/6, Pilsitz 1, Harter 4, Seigel 4, Heintz. (fg). TuS Oberhausen - HSG Ortenau Süd 33:29 (17:13). Zwei ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sicherte sich am Sonntagnachmittag der TuS Oberhausen. Dabei gehörte der bessere Start den Gästen, die jedoch ab Mitte des ersten Durchgangs die Hausherren ziehen lassen mussten. Schon zur Pause führte der TuS von Trainer Francois Berthier mit vier Toren. Diesem Rückstand lief die Sieben von HSG-Coach Mirko Reith in der Folge hinterher. Mitte des zweiten Abschnitts kamen die Ortenauer dann zwar noch mal auf zwei Treffer (25:23) heran. Zu mehr reichte es aber nicht. TuS: Schwarz, Gasser - Karl, Maurer 8, Köbele 4/1, Stern 2, Martinez 2, Stoeffler 3/1, Zamolo 2, Freppel 7/3, Heß 4, Moser 1, Volz. HSG: Richini, Kleinert - Betzler 1, Fimm 1, Bolz 10, Leufke 1, Göpper 9/5, Schilli 1, Ruf, Enderlin, Peter 1, Wilhelm 3, Brucker, Bechtold 2.