Markus Müller, der Vorsitzende des Kolpingwerks Ortenau (Zweiter von rechts), erhielt die Landes-Ehrennadel. Mit ihm freuen sich (von links) Gengenbachs Bürgermeister Thorsten Erny, Staatssekretär Volker Schebesta, Müllers Ehefrau Ulla sowie Landtagsabgeordnete Marion Gentges. Foto: Bühler Foto: Lahrer Zeitung

Gesellschaft: Kolpingfamilien feiern zusammen auf der Landesgartenschau / Mehr als 1000 Besucher

"So bunt wie das Leben" – das war das Motto des Ortenauer Kolpingtages. Im Rahmen der Landesgartenschau feierten die Kolpingfamilien unter anderem einen farbenfrohen und abwechslungsreichen Gottesdienst.

Lahr. Bunt war auch das Programm der Kolpingfamilien am Sonntag. "Wir sind regelmäßige Landesgartenschaubesucher. Heute sind wir extra wegen des Gottesdiensts von Kolping nach Lahr gekommen. Es war für mich und meine Ehefrau ein tolles Erlebnis", sagte Adolf Frankenhauser, der mit seiner Gattin aus Hausach gekommen war.

Markus Müller erhält Landesehrennadel

Bereits um acht Uhr wurde die Bühne von zahlreichen Helfern des Regionalverbandes aufgebaut. So konnte bereits eine Stunde später die Gruppe Salve Ecclesia für den Gottesdienst proben. Das Haslacher Ensemble sorgte später für die musikalische Umrahmung, des Freiluft-Gottesdienstes. Dieser wurde durch den im Februar zurückgetretenen Freiburger Weihbischof Bernd Uhl eröffnet. Der 71-jährige hatte aus gesundheitlichen Gründen verzichtet.

Zuvor waren die 32 Fahnenträger der Kolpingfamilien aus dem gesamten Ortenaukreis, aus Bühl und der Diözese Donaueschingen eingezogen. In seiner Predigt ging Uhl auf die himmlische Sitzordnung ein. So bunt wie Kolping seien auch die Charaktere der Apostel gewesen. Der Weihbischof ging auf die Frage des ewigen Lebens ein. Er erzählte von Paul Mccartney, der im Drogenrausch Gott gesehen haben soll. Nach der Meinung des ehemaligen Bischofs bräuchten Christen solche Hilfen nicht. Er predigte davon, das Kolping die Menschen lehre, über den Tellerrand zu schauen.

Salve Ecclesia zeigte hierzu eine Geschichte vom Farbenstreit. So behauptete etwa Grün, dass sie die wichtigste Farbe sei. Das dachten dann auch die Farben blau, gelb, orange und rot von sich.

Der Gottesdienst wurde mitgestaltet vom Lahrer Pfarrer Walther Schwehr und Diakon Werner Kohler. Zum Abschluss der großen Feier wurde Markus Müller, Vorsitzender des Regionalverbandes Ortenau, von Staatssekretär Volker Schebesta,mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Insgesamt waren mehr als 1000 Besucher zum Kolpingtag auf der Landesgartenschau nach Lahr gekommen.

Das Kolpingwerk ist ein katholischer Sozialverband. Initiiert wurde er von Pfarrer Adolph Kolping aus Köln. Das Kolpingwerk ist in 61 Ländern der Erde vertreten und hat rund 450 000 Mitglieder.

Weitere Informationen: www.kolping-ortenau.de