Eleni Viertel aus Schwanau löst die Frage, wer denn der größte Trommler im Wald ist. Fotos: Breuer Foto: Lahrer Zeitung

LZ-Rallye: Familien mit Kindern haben Spaß bei der Suche

Lahr. Bereits zum zweiten Mal hat die Lahrer Zeitung am Freitag zur Familienrallye über die Landesgartenschau eingeladen. Für die Teilnehmer galt es, zehn Fragen zu beantworten. Wir haben Familie Krieg aus Sulz begleitet und dabei auch noch andere Ratefüchse getroffen.

Es ist 11 Uhr. Auf der Landesgartenschau geht alles seinen gewohnten Gang, noch ist es recht ruhig im Seepark. Bis auf ein paar Familien mit größeren, kleinen und ganz kleinen Kindern, die mit bunten Flyern und Kugelschreibern ausgerüstet sind und suchend durchs Gelände streichen. Darunter sind auch Adrian und David Krieg aus Sulz mit ihrer Mutter Brigitte.

Mit viel Vorfreude starten sie am Stand der Lahrer Zeitung. Und dort beantworten sie auch gleich die erste Frage: Die Lahrer Zeitung wird im nächsten Jahr 250 Jahre alt. Weiter geht es zum Spinnennetz und der Frage, welches achtbeinige Tier dort wohl haust – das ist nicht schwer. In der Schatzkammer Wald von Forst BW gilt es, den Trommler des Waldes herauszufinden. Für den sechsjährigen David, der nach den Ferien eingeschult wird, ist auch das eine "Babyfrage": Das gesuchte Tier ist natürlich der Specht. Auch Eleni Viertel aus Schwanau, die mit ihrem kleinen Bruder Emil und den Leih-Großeltern unterwegs ist, hat diese Frage recht schnell beantwortet.

Nachwuchs erweist sich als ganz schön clever

Bei der Wildblumenwiese des Landkreises trifft die Familie auf Markus und Clarissa Henke aus Oberweier, die mit ihrem acht Monate alten Sohn Luis und Opa Rudi Eckert auf der Suche nach des Rätsels Lösung sind. Luis ist noch zu klein. Aber es ist ja auch eine Familien-, und keine Kinderrallye. Die jungen Eltern haben Spaß an der Sucherei. Unter den vielen Preisen würden sie sich über Eintrittskarten in den Europa-Park oder ins Freilichtmuseum Vogtsbauernhöfe in Gutach freuen.

Eine gute Stunde nach dem Start ist Familie Krieg beim E-Werk-Pavillon angekommen. Auf ihrem Weg haben sie noch die Fragen der Badenova, der Firma Zehnder und des Europa-Parks beantwortet. Wobei die Mama so gut wie nicht helfen musste: Der zehnjährige Adrian, der nach den Ferien aufs Gymnasium geht, und sein kleiner Bruder, der bereits lesen kann, sind fix im Antworten finden.

Beim E-Werk zeigt sich, dass die beiden Jungs schon ganz schön müde sind. Die Hitze macht ihnen zu schaffen. Da beim Energieversorger die Namen der Hauptfiguren eines Zeichentrickfilms herausgefunden werden müssen, zieht jeder von ihnen sich einen der knuffigen Sitzsäcke vor den Fernseher, holt die Vesperdose aus dem Rucksack und macht es sich gemütlich. Ebenfalls im E-Werk-Pavillon sind Sven und Sabine Gehrke aus Ettenheim mit ihren Töchtern Franziska (3) und Klara (eineinhalb Jahre). Sie sind begeistert von der Rallye: "Wir haben Gebäude und Ecken gesehen, die haben wir noch gar nicht gekannt", sagen die Dauerkartenbesitzer.

Familie Krieg hat noch nicht alle Stationen besucht und doch schon das Hauptlösungswort herausgefunden. Was sie sich als Preis wünschen würden? Die Eintrittskarten ins Galaxy-Bad in Titisee. Für den Europa-Park haben sie Dauerkarten.