Im Kreis von Familie, Freunden und Weggefährten feierte Rolf Kaufmann seinen 90. Geburtstag im Mühlenhof in Oberweier. Foto: Bohnert-Seidel

Unternehmer Rolf Kaufmann ist 90 Jahre alt geworden / Traditionsdruckhaus mit vielen Ideen weiterentwickelt

Rolf Kaufmann war ein halbes Jahrhundert der Kopf des Druckhauses Kaufmann und hat sich um Lahr und die Region verdient gemacht. Am Mittwoch ist er 90 Jahre alt geworden.

Lahr. Irgendwie scheint es, als pralle der Trubel um seine Person etwas an ihm ab. Fröhlich und unbekümmert sitzt Rolf Kaufmann zum großen Gruppenbild mit Geburtstagsgästen mittendrin. Das passt zu ihm. Rolf Kaufmann ist in seinem Wesen ein sehr bescheidener Mensch. Aber um diese Feier kam die Unternehmerpersönlichkeit aus Lahr einfach nicht herum. Wertschätzung und Empathie wurden ihm zuteil und irgendwie hat er seinen Jubeltag zum 90. Geburtstag doch sehr genossen.

Es ist ein Leben, hineingeboren in eine Welt des Drucks, eine Geschichte, verwoben in der familiären Tradition, mit Gegenwart und Zukunft. Kaufmann war sich stets seiner Verantwortung um die Firmengeschichte bewusst. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaft trat Kaufmann 1954 in das elterliche Unternehmen in der Alleestraße ein. Druckerei und Verlag waren Lebensmittelpunkt in einem. Die Firmengeschichte nahm Anteil am steten wirtschaftlichen Aufschwung der deutschen Nachkriegsgeschichte. Der Diplomkaufmann war ein halbes Jahrhundert als geschäftsführender Gesellschafter im Unternehmen tätig.

Zu den großen Meilensteinen der Firmengeschichte zählte im Jahr 1978 die Verlagerung des Druckhauses in die moderne Produktionsstätte in die Raiffeisenstraße 29 im Lahrer Westen. Neue Konzepte, sprudelnde Ideen und steter Fleiß führten letztlich das Unternehmen zum Erfolg. Mit Charakterstärke zeigte sich Kaufmann stets als Vorbild für die gut 200 Mitarbeiter. Er war die Personifizierung des Unternehmers, der seinen Dienst in die Zukunft des Druckhauses gestellt hat. Dass er mit 90 Jahren einen maßgeblichen Teil der 201-jährigen Firmengeschichte miterlebt und gestaltet hat, ließ ihn gestern in Dankbarkeit im Kreis seiner Familie, Freunde und Weggefährten feiern und erinnern.

Das Unternehmen, das vor 201 Jahren von Ernst Kaufmann gegründet wurde, befindet sich heute mit Rolf Kaufmanns Sohn Markus Kaufmann als alleinigem geschäftsführenden Gesellschafter in sechster Generation. Die Nachfolge dürfte über die Enkelschar zwischenzeitlich ebenfalls gesichert sein.

Rolf Kaufmann war eigentlich nie eine öffentliche Person. Dennoch brachte er sich mit seinem Wissen und seiner Erfahrung in den Vorstand des Bundesverbands der Druckindustrie ein, sowie einige Jahre in den Vorstand des Europäischen Druckverbands. Viele Jahre gehörte er dem Vorstand der Sparkasse an. 1971 zählte Rolf Kaufmann zu den Gründungsmitgliedern des Rotary Clubs Lahr.

Heute zählt er zu den dienstältesten Mitgliedern der "Hammerschmiede" in Lahr. Seine unbändige Liebe zur Natur zeigte er mehr als 25 Jahre lang als Vorsitzender des Schwarzwaldvereins Lahr. Diesen Posten übt heute sein Sohn Andreas Kaufmann mit großer Hingabe aus.

INFO

Das Druckhaus

1816 legte Firmengründer Ernst Kaufmann mit der Gründung einer Steindruckerei und Leihbibliothek den Grundstein für ein heute modernes vollstufiges Druckunternehmen in Lahr. Das Unternehmen feierte im Jahr 2016 sein 200-jähriges Bestehen.