Hauptversammlung: Förderkreis der Mediathek fungiert als Herausgeber. Viele Projekte im aktuellen Jahr

Lahr - Der Förderkreis der Lahrer Mediathek ist auch in diesem Jahr wieder sehr aktiv. Dies ist bei der Hauptversammlung deutlich geworden. Er unterstützt den Beitrag der Mediathek zur Puppenparade Ortenau und fungiert als Herausgeber des Buchs "Lahr erzählt". Er betreut das offene Bücherregal im Stadtpark und die neu gebildete Redaktion einer Wandzeitung, die von Menschen mit Behinderung gestaltet wird.

Der 1997 gegründete Förderkreis zählt zu den stillen, eher unauffälligen Akteuren der Lahrer Vereinslandschaft. Der vor einigen Jahren gedruckte Flyer des aktuell 45 Mitglieder zählenden Vereins ist vergriffen. Er soll im Verlauf des Jahres aber überarbeitet und neu aufgelegt werden. Der Verein greift der Mediathek unter die Arme, wenn es darum geht, die Lust am Lesen zu wecken, Projekte und Veranstaltungen voranzubringen. Er schießt dann einfach 300 Euro zu, um eine zweite Vorstellung des diesjährigen Beitrags zur Puppenparade Ortenau auf den Weg zu bringen. Neben der im Programm vorgestellten Nachmittagsvorstellung des Tübinger Theaters "Papillio" konnte so noch eine bereits ausgebuchte Vormittagsvorstellung des Stücks "Die Mondtücher" angesetzt werden.

Unprätentiös verläuft auch seit Jahren die Betreuung des offenen Bücherregals in der ehemaligen Weinstube im Stadtpark. Die aktiven des Vereins schauen einfach regelmäßig vorbei, räumen das Regal auf, sortieren Buchspenden ein und entsorgen zwischendurch auch einmal den einen oder anderen "Ladenhüter". Der alljährliche Sommerabend in der Mediathek, einer der wenigen öffentlichkeitswirksamen Termine im Jahreskreis, fällt in diesem Jahr aufgrund der Veranstaltungsflut der Landesgartenschau flach. Der alljährliche Bücherflohmarkt wurde auf den 9. Juni terminiert.

Drei Projekte stechen heraus

Drei Projekte stechen 2018 heraus. Am 20. März ab 19.30 Uhr wird in der Mediathek das Geschichtsbuch "Lahr erzählt" vorgestellt. Der Förderkreis fungiert hier als Herausgeber, hat die Umsetzung des Buchprojekts betreut und die finanzielle Abwicklung übernommen. Er wird bei der Buchpräsentation auch den Verkauf übernehmen.

Am 4. Juni wird er im Rahmen einer kleinen Lesung das Redaktionsteam der Wandzeitung "Ampel" vorstellen. Das Projekt ist aus der Schreibwerkstatt des Magazins "Ohrenkuss" hervorgegangen, dass sich im vergangenen Jahr im Rahmen des Literaturfestivals "Orte für Worte" vorgestellt hat. Die von den Lahrer Werkstätten und der Offenen Hilfe der Einrichtung mit betreute Wandzeitung soll Menschen mit Behinderung eine literarische Plattform bieten.

Ebenfalls im Rahmen von "Orte für Worte" wird am 26. Mai der Lahrer "Neunmalklug Verlag" vorgestellt, der nachhaltig produzierte Kinderbücher herausbringt. Der Förderkreis wird sich aber auch in die 2015 gestarteten Sommerleseaktion "Heiß auf lesen" in der Mediathek einbringen. Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen sind eingeladen, bei einem Vorlesetag im Herbst ihr Lieblingsbuch vorzustellen, sie dürfen aber auch den diesjährigen Adventskalender der Mediathek bestücken.