Viele Gemeindemitglieder arbeiten nicht nur in den verschiedensten Diensten und Aufgaben zusammen, sie können auch miteinander feiern. Foto: Vögele Foto: Lahrer Zeitung

Ehrenamt: Helferfest der Kirche

Reichenbach (av). Die Pfarrgemeinde St. Stephanus Reichenbach hat ihren ehren-, neben- und hauptamtlichen Mitarbeitern für alle geleisteten Dienste mit einem Helferfest im Pfarrheim gedankt. Nach einer Messfeier mit Pfarrer Johannes Mette zum Fest Kreuzerhöhung hieß Pfarrgemeinderatsvorsitzender Stefan Allgaier die Gäste im Pfarrsaal willkommen. Viele Gemeindemitglieder, die sich in verschiedenen Bereichen für die Pfarrgemeinde engagieren, waren gekommen.

Gerade in den Zeiten so weitreichender Veränderungen sei es besonders wichtig, für die treue Mitarbeit und Unterstützung zu danken. Viele Gemeindemitglieder bringen sich im Kirchenchor, in Musikgruppen, bei den Ministranten oder sonstigen liturgischen Diensten, in der Frauengemeinschaft, im Altenwerk, Gemeindeteam oder Bildungswerk und Besuchsdienst ein. Ohne das stille Wirken im Hintergrund, etwa in der Pflege der Marienkapelle oder im Orgelbauverein, sei vieles in der Pfarrei nicht denkbar. Das nächste gemeinsame Projekt der Pfarrei wird das Herbstfest am 14. Oktober sein, das wieder viele Kräfte erfordern wird.

In gemütlicher Runde und bei von Ehrenamtlichen zubereitetem Essen wurden anschließend viele Ereignisse der vergangenen Wochen, etwa das 30-jährige Gipfelkreuz-Bestehen, Fahrten des Bildungswerks, die Mitarbeit bei kirchlichen Festen und deren Brauchtum lebendig.