Redaktionsmitglied Aline Fischer lässt sich aus dem Auto heraus testen. Foto: Köhler

LZ-Check: In Lahr hat der erste Drive-In für Schnelltests eröffnet / Große Resonanz

Lahr - Praktisch im Vorbeifahren einen Corona-Test machen. Das geht im neuen Drive-In auf dem Gelände des früheren Autohauses Schillinger in der Geroldsecker Vorstadt. Betreiber Jonas Kenk hat aber noch eine ganz besondere Überraschung in Planung.

Fenster runter, Stäbchen rein, fertig. Ob auf dem Weg zur Arbeit oder abends auf dem Nachhauseweg – das neue Lahrer Drive-In-Testzentrum soll genauso unkompliziert und zügig ein Ergebnis über eine mögliche Corona-Infektion liefern wie sein Testzentrum Lahr-West im Pflegeheim. Das zumindest verspricht Betreiber Jonas Kenk im Gespräch mit der Lahrer Zeitung. Das Gelände, auf dem die Tests stattfinden, gehört der Firma Vogel-Bau, für mindestens drei Monate habe Kenk die Zustimmung bekommen, das Areal für die Schnelltests zu nutzen. Unsere Redaktionsmitglieder Aline Fischer und Jonas Köhler haben den Check gemacht.

Anmeldung: Auf der Internetseite www.schnelltest-lahr.de. kann man durch einen Klick auf den Reiter "Termin vereinbaren" den gewünschten Tag und dann die freien Uhrzeiten auswählen. Kenk plane zu den "Stoßzeiten" des Berufsverkehrs, morgens von 6 bis 8.30 Uhr sowie nachmittags von 15 bis 17.30 Uhr den Schnelltest anzubieten.

Nach dem Auswählen eines freien Termins muss man seine persönlichen Daten eingeben und eine E-Mailadresse. Dorthin bekommt man dann die Bestätigung der Buchung geschickt und den QR-Code, den man beim Drive-In vorzeigen muss. Spontanbesuche ohne voherige Anmeldung sind ebenfalls möglich, dann müsse man aber vor Ort auf sein Testergebnis warten und könne nicht einfach weiterfahren.

Anfahrt: Der Drive-In ist über die B 415 aus beiden Richtungen gut zu erreichen. Ein riesiges Schild direkt an der Hauptstraße zeigt die Einfahrt an. Stoppschilder für Anmeldung und Testbereich helfen bei den nächsten Schritten. Grüne Pfeile weisen den Weg über die einzelnen Stationen bis zur Ausfahrt.

Die Organisation scheint gut zu laufen, wir sind das einzige Test-Auto auf dem Gelände. Aus dem Fenster heraus wird der QR-Code gescannt, dann bekommt man einen Aufkleber, den man am nächsten Haltepunkt abgeben muss. Während der Rundfahrt um das Autohausgebäude besteht die ganze Zeit über Maskenpflicht, nur für den Test, darf die Maske abgelegt werden.

"Bisher läuft es gut, wir haben heute am ersten Tag schon 30 Personen getestet", erzählt Jonas Kenk, der auch das Testzentrum Lahr-West im dortigen Pflegeheim betreibt.n Test: Kenk fordert Fahrer und Beifahrer nacheinander auf, den Kopf ein wenig nach hinten zu legen, dann geht es leichter. Das Stäbchen führt Kenk in das Nasenloch ein, das näher am Fenster liegt. Der Abstrich dauert nur wenige Sekunden. Das Gefühl ist unangenehm, aber schnell wieder vorbei. Nach nicht einmal fünf Minuten können wir den Drive-In wieder verlassen.

 Ergebnis: 20 Minuten später bekommen wir eine E-Mail. Über den Link kann man sich auch ein Zertifikat herunterladen als offizielle Bescheinigung des – in unserem Fall negativen – Ergebnisses.

Fazit: Der Drive-In in der Geroldsecker Vorstadt ist eine bequeme und schnelle Lösung auch vor dem Friseurbesuch, auf dem Weg zur Arbeit oder wieder nach Hause.

Info

Betreiber Jonas Kenk möchte das Drive-In in doppelter Hinsicht attraktiv machen: "Ich möchte am Donnerstag noch eine Würstchenbude aufstellen und am Drive-In Würstchen und Bier verkaufen." Nachmittags sollten sich dann alle Testwilligen für ihre Tapferkeit mit den Leckereien belohnen können – "wie bei McDonalds", lacht Kenk.