Ehrenamtliche Helfer des Freundeskreises "Blumen öffnen Herzen": Edgar Lehmann und Marianne Simon Foto: Heitz Foto: Lahrer Zeitung

Spenden: Freundeskreis "Blumen öffnen Herzen" sammeln Spenden für gemeinnützige Organisationen

Lahr. Nach drei Wochen Blumenfestival werden die farbenfrohen Chrysanthemen nicht mehr benötigt. Daher war es am gestrigen Montag möglich, Blumen gegen eine kleine Spende zu erwerben.

Ehrenamtliche Helfer des Freundeskreises "Blumen öffnen Herzen" nehmen sich bereits seit zehn Jahren diese Aufgabe zu Herzen und überlassen Interessierten die Chrysanthemen. Gedacht wird dabei an die Organisationen, denen die Spenden zugute kommen. Die Einnahmen werden in diesem Jahr an die Lahrer Tafel, den Hospizverein Lahr und die Nordirakhilfe der evangelischen Kirchengemeinde in Bahlingen gespendet. Zu finden waren die Helfer in diesem Jahr an drei Standorten: am Urteilsplatz, am Sonnenplatz und an der Stadtmauer beim Treffpunkt Stadtmühle.

Marianne Simon und Edgar Lehmann hatten auf dem Sonnenplatz bis zum Mittag schon 30 Chrysanthementöpfe verkauft. Dieser Platz lässt sich auch mit dem Auto anfahren und ist daher sehr beliebt. "Ich sage immer, erstmal die schönste Blume aussuchen, und dann holen wir die Pflanze raus", sagt Marianne Simon. Für den großen Chrysanthementopf waren fünf Euro als Spende vorgesehen. Kleine Töpfe und Kaskaden konnte man aber auch schon ab einem Euro ergattern. "Die großen Pyramiden gehen am besten. Besonders nach den farbigen und noch blühenden Blumen wird am meisten gefragt", erklärte Hans-Jörg Weineck vom Freundeskreis. Hauptsächlich waren es einheimische Ehepaare, die sich Chrysanthemen aussuchten.

Aber auch einige Besucher aus dem Elsass, die das Jahr zuvor schon in Lahr waren, reisten extra wegen der Spenden-Aktion an. "Ich las in der Zeitung von dieser Aktion und fand den Gedanken schön, etwas für mich zu machen und zugleich etwas für andere", sagte eine Friesenheimerin. Trotz kleiner Spendebeträge waren im Jahr 2018 ein Drittel der Blumen übrig.