Die Gruppe Son-Si-Par aus Lahrer Partnerstadt Alajuela tritt am Samstag auf dem Marktplatz auf. Foto: Promo

Blumenschau startet am Samstag. Schlagerparty am verkaufsoffenen Sonntag

Lahr (red/sm) - Nach der Landesgartenschau kommt die Chrysanthema: Die Lahrer Blumenschau startet am Samstag, 20. Oktober, um 14 Uhr auf dem Marktplatz. Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller krönt die neue Chrysanthemenkönigin Sonja I. und lädt ein zu drei Wochen voller Blumen und Kultur.

Am Eröffnungssamstag bringen die Gruppe Son-Si-Par aus der costaricanischen Partnerstadt Alajuela lateinamerikanische Lebensfreude auf die Bühne, verspricht die Stadtverwaltung. Die fünf Musiker Marvin Rodríguez (Perkussion), Túpac Amarulloa (Flöte und Saxofon), Hugo Castillo (Gesang und Gitarre), Fernando Víquez Salas (E-Bass) und Paula Quesada (Gesang) Lopez begeistern seit über 15 Jahren mit Auftritten im In- und Ausland ihre Zuhörer mit karibischen Klängen und Bolero-Rhythmen zu stimmungsvollem Gesang, heißt es in der Ankündigung.

Am Abend lädt die Stadtkapelle zur Chrysanthemen-Gala in das Parktheater (ehemals Stadthalle) ein. Unter der Leitung von Nicholas Reed spielt das Blasmusik-Orchester eine Mischung sinfonischer und unterhaltsamer Stücke. Auf dem Programm stehen unter anderem die "Symphonic Dances" von Yosuke Fukuda.

Am Sonntag, 21. Oktober, feiert der Sänger und Moderator Reiner Kirsten von 14 bis 17 Uhr mit den Gästen eine große Schlagerparty zum Tanzen und Mitsingen. Stefanie Hertel und ihre "Dirndl-Rockband" wollen dem Publikum mit zeitgemäßem Schlager, romantischen Coversongs und rockiger Volksmusik ordentlich einheizen, heißt es in der Ankündigung weiter. Die Geschäfte in der Innenstadt haben am Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Mehr als 10 000 Chrysanthemen schmücken während der dreiwöchigen Schau die Straßen und Plätzen in der Innenstadt, so die Stadt.