Hunderte Gäste tummelten sich bei guten Wetter während der Chrysanthema auf dem Lahrer Markplatz. Foto: Kiryakova Foto: Lahrer Zeitung

Blumenschau: Stadt Lahr zieht durchweg positive Bilanz für das 22. Kulturfestival / Händler sind zufrieden

Trotz des durchwachsenen Wetters lockte die Chrysanthema wieder hunderttausende Besucher nach Lahr. Die drei verantwortlichen Organisatoren der Chrysanthema Richard Sottru, Friederike Ohnemus und Martina Mundinger ziehen eine positive Bilanz.

Lahr (red/jr). Tausende Gäste besuchten bei niedrigen Temperaturen und Sonnenschein nochmals den Abschlusstag des bunten Blumenfestivals, teilt die Stadt Lahr mit. Nun zieht sie Bilanz. Die Hauptattraktionen:  "Gärtnerische Hauptattraktionen waren in diesem Jahr das üppig blühende Flächenbeet am Storchenturm, das geschmückte Mühlrad sowie die japanische Szenerie aus Blütenmenschen", berichtet Richard Sottru, Leiter der Abteilung Grün und Umwelt. "Aber auch das Beet der Auszubildenden des städtischen Bau- und Gartenbetriebes Lahr ist sehr gut angekommen."   472 Reisebusse: "Es ist uns gelungen, die Zahlen der Reisegesellschaften nochmals zu steigern", freut sich Friederike Ohnemus, Leiterin der Abteilung Ratsarbeit, Marketing und Internationales. Rund 17 000 Besucher reisten mit dem Bus an. Von den 472 gezählten Reisebussen (452 im Jahr 2018) sind 34 Prozent aus dem Ausland. Mehr als 20 Prozent sind Gäste aus der Schweiz. Gäste aus Frankreich, England, Holland, Luxemburg, Dänemark, Lettland, Tschechien, Belgien und Italien besuchten das Blumenfestival, so die Stadt Lahr. Als neue Vermarktungsdestination bewarb das Stadtmarketing die Chrysanthema in England. Bereits sieben Busunternehmen reisten ausGroßbritannien an.

  Große Resonanz: "23 Tage Kulturprogramm und eine Sonderausstellung lockten ein weiteres Mal hunderttausende Besucher in die Innenstadt", resümiert Martina Mundinger, Leiterin des Stadtmarketings. "Es freut uns sehr, dass das Kulturprogramm bei Lahrern und auswärtigen Gästen auf gleichermaßen große Resonanz stößt". Durchweg gut besucht waren auch die zahlreichen Angebote für Kinder und Familien, sei es beim Waldkindergarten Flitzebogen, auf dem Marktplatz, dem museumspädagogischen Programm im Stadtmuseum oder den Aktionen der Zeller Keramik Manufaktur. Auch der neue Blumenstand der Familie Sauter am Sonnenplatz wurde gut angenommen. Mehr Gästeführungen: Bei den Führungen durch die geschmückte Innenstadt verzeichnet das Stadtmarketing mit 370 Führungen ein leichtes Plus von sechs Prozent in diesem Jahr (350 Führungen 2018) und mehr als 8000 Teilnehmern.

"Die Chrysanthemenbesucher sind kauffreudig und immer gut gelaunt", bilanziert Martin Schwab von der gleichnamigen Buchhandlung.

Auch Petra Wöhrlin, Geschäftsführerin des Schuhhaus Engelhardt lobt das Blumenfestival: "Die Chrysanthema war wieder einmal eine sehr gelungene Veranstaltung. In der ersten Woche verzeichneten wir in unserer Kundschaft deutlich mehr Schweizer als im vergangenen Jahr und in der zweiten Woche kamen deutlich mehr Franzosen zu uns". Stefanie Fäßler, Geschäftführerin des Wäschefachgeschäftes Langenbach bilanziert: "Mit den beiden verkaufsoffenen Sonntagen waren wir sehr zufrieden."