Pfarrer Markus Erhart überreichte "Wegsteine" an die scheidende Kindergartenleiterin Christina Himmelsbach. Foto: bas Foto: Lahrer Zeitung

Abschied: Langjährige Leiterin des Schweighausener St.-Romanus-Kindergartens verlässt die Einrichtung

Von Barbara Schwab

Schweighausen. Nach 15 Jahren Tätigkeit im St.-Romanus-Kindergarten in Schweighausen ist Leiterin Christina Himmelsbach bei einem Gottesdienst am Sonntag in der Kirche St. Romanus verabschiedet worden. Himmelsbach war seit 2007 Leiterin der Einrichtung und verlässt sie nun auf eigenen Wunsch. Nachfolger Sven Hoffmann übernimmt ab Oktober die Leitung des Kindergartens St. Romanus und des Dörlinbacher Kindergartens St. Angela.

Wie Pfarrer Markus Erhart betonte, wage Himmelsbach einen Neubeginn. Daher schenkte er ihr symbolisch zwei sogenannte "Wegsteine", die einem Wanderer den richtigen Weg weisen sollen. Gott zeige den Weg, so Erhart.

Kindergartenkinder überreichen Abschiedsgeschenke

Die Kindergartenkinder hatten sich zusammen mit ihren Erzieherinnen etwas Besonderes für diesen Tag einfallen lassen. Mit Begeisterung sangen sie zum Abschied von Himmelsbach und überreichten ihr Geschenke.

Kai Möschle, Geschäftsführer Kindertagesstätten bei der katholischen Kirche, lobte Himmelsbach als "etwas ganz Besonderes". "Es war gut und schön, dass Sie da waren." Die langjährige Leiterin habe nicht nur bei den Kindergartenkindern Spuren hinterlassen.

Bürgermeister Carsten Gabbert lobte die gute Zusammenarbeit und das Engagement Himmelsbachs. Es sei nicht immer einfach, die vielen Erwartungen zu erfüllen. Dies sei ihr aber gelungen.

Im Anschluss an den Gottesdienst konnten alle Besucher Himmelsbach im Kindergarten persönlich "Adieu" sagen. "Es war eine tolle Zeit in diesem Kindergarten", sagte Himmelsbach im Gespräch mit der "Lahrer Zeitung". Nun aber sei die Zeit für eine persönliche berufliche Veränderung gekommen, erklärte sie ihr Ausscheiden. Besonders wichtig seit ihr immer gewesen, dass alle gerne in die Einrichtung kommen – ob Kinder, Eltern oder die Mitarbeiterinnen. Der Kindergarten sei für sie ein Ort der Begegnung gewesen. Sie sei außerdem stets offen für neue Entwicklungen und Veränderungen gewesen und habe Herausforderungen als Möglichkeiten zur Entwicklung genutzt.

Himmelsbach begann 2002 ihr Anerkennungsjahr, anschließend war sie als Gruppenleiterin tätig. Von 2004 bis 2005 arbeitete sie im Ausland. Seit Sommer 2005 war sie Erzieherin in Vollzeit mit Gruppenverantwortung, seit 2007 Leiterin des Schweighausener St.-Romanus-Kindergartens. Sie absolvierte verschiedene Fortbildungen, unter anderem eine zur Wald- und Umweltpädagogin. Wo es sie nun beruflich hinverschlägt, ließ sie noch offen.