Ehrungen bei der Firma Dahlinger (von links): Susanne Kappis, Gerhard Klausmann, Valerio d’Adamo, Andreas Schüssele, Bärbel Bächle-Krieg, Andreas Lichtenstein, Bernd Dahlinger und Jochen Siegele. Foto: Dahlinger Foto: Lahrer Zeitung

Geschäftsleben: Firma Dahlinger zeichnet treue Mitarbeiter aus / Andreas Schüssele hört nach 43 Jahren auf

Lahr (red/sl). Die Firma Ch. Dahlinger hat bei einer Feier langjährige Mitarbeiter geehrt. Die Geschäfstführer Bernd Dahlinger und Valerio d’Adamo sowie Jochen Siegele, Wirtschaftsförderer der Stadt Lahr, nahmen die Ehrungen vor. Das Traditionsunternehmen kann auf 147 Jahre Firmengeschichte zurückblicken und gilt als einer der führenden Hersteller von hochwertigen Verpackungen und Displays für Uhren, Schmuck oder Schreibgeräte.

1988 begann Bärbel Bächle-Krieg als Sekretärin des Geschäftsführers Hans Dahlinger ihre Tätigkeit. Seit dieser Zeit gilt sie sie unverzichtbare Größe bei allgemeinen administrativen und organisatorischen Aufgaben rund um die Geschäftsführung, Reiseplanung aller Mitarbeiter sowie Organisation von Sitzungen und Veranstaltungen der Firma.

Gerhard Klausmann begann 1978 seine Ausbildung zum Industriekaufmann und übernahm im Verkaufsinnendienst die Beratung von Kunden in Österreich und Holland. Auch nach 40 Jahren ist er laut der Betriebsmitteilung der konstante und kompetente Ansprechpartner für Kunden dieser Länder und das vertraute Gesicht auf Messen in diesen Ländern. Klausmann ist seit 1992 Betriebsrat und seit 2010 Betriebsratsvorsitzender.

Andreas Lichtenstein ist seit 25 Jahren bei Dahlinger. Berufsbegleitend bildete er sich zum Betriebswirt fort und ist seit Jahren im Bereich Verkauf Großkunden tätig. Im November wurde er zum Senior Projekt Manager/Technischer Einkäufer ernannt.

Auch Geschäftsführer Valerio d’Adamo feierte dieses Jahr sein 25-jähriges Arbeitsjubiläum. Er begann 1993 als Gruppenleiter Verkauf Ausland seinen Weg bei Ch. Dahlinger. Weitere Etappen waren stellvertretender Exportleiter und Gesamtverkaufsleiter. 2001 wurde er in die Geschäftsführung berufen. Laut einer Mitteilung des Unternehmens hat er besonders das Großkundengeschäft maßgeblich geprägt. Design und Produktentwicklung seien unter ihm entscheidend ausgebaut worden.

Nach 43 Jahren Betriebszugehörigkeit wurde Andreas Schüssele in den Ruhestand verabschiedet. 1986 wurde ihm die Leitung der IT-Abteilung übertragen. Seit 1997 gehörte er zum engsten Führungskreis der Firma Ch. Dahlinger und war Berater der Geschäftsführung bei IT-bezo- genen Fragen.

Mit Blumen und Geschenken sowie den besten Wünschen für die Zukunft wurden diese Mitarbeiter im Rahmen eines gemeinsamen Abendessens im Restaurant "Mühlenhof" in Oberweier gefeiert.