Manuel Erfurt, bei der SWEG Disponent für den Verkehrsbetrieb, hat hier in einem Bus mit eingebauter Trennscheibe Platz genommen. Foto: SWEG

Corona: Ticket-Kauf beim Fahrer wieder möglich / SWEG rüstet alle Fahrzeuge um

Lahr - Die erste Trennscheibe am Fahrerarbeitsplatz eines SWEG-Linienbusses ist am Donnerstag eingebaut worden. Sie soll sowohl den Fahrer als auch die Passagiere vor einer Infektion mit dem Corona-Virus schützen.

Zunächst zehn Fahrezeuge mit Trennscheibe ausgestattet

Der Bus ist eines von zunächst zehn Fahrzeugen, die im SWEG-Verkehrsbetrieb Mittelbaden Lahr umgerüstet und in Kürze im Lahrer Stadtverkehr eingesetzt werden. In diesen Bussen sind dann auch wieder der Einstieg vorn und der Fahrscheinkauf beim Fahrer möglich. "Bis zum Sommer sollen alle unsere 400 Busse und die unserer Tochterunternehmen mit der Trennscheibe ausgerüstet sein", kündigt der SWEG-Vorstandsvorsitzende Tobias Harms an.

Der Einbau einer Scheibe sei relativ aufwendig und nimmt bis zu vier Stunden pro Fahrzeug in Anspruch, berichtet die SWEG in einer Mitteilung. Das Material werde als Bausatz geliefert und in den Buswerkstätten der SWEG in Lahr, Weil am Rhein, Wiesloch, Dörzbach und Gammertingen in die Linienbusse eingebaut. "Es handelt sich bei unserem Einbau um eine vom TÜV abgenommene Lösung – nicht etwa um einen Schnellschuss aus der Bastelkiste", erläutert Stephan Wisser, Leiter des SWEG-Fachbereichs Fahrzeugtechnik und Buswerkstätten.

Ticketkauf ist dadurch wieder möglich 

"Die Trennscheiben bestehen aus hochentspiegeltem Einscheiben-Sicherheitsglas und haben zwei Öffnungen zum Durchreichen von Geld und Fahrscheinen", ergänzt Peter Schäfer, Geschäftsführer der Firma Medele-Schäfer aus Bayern. Schäfer hat eine technische Lösung für die Schutzeinrichtung entwickelt. Darüber hinaus ließ er ein spezielles Reinigungsmittel entwickeln, das sogar Corona-Viren entfernt.

"Mit diesem zusätzlichen Hygiene-Aspekt wurde das Produkt konsequent zu Ende gedacht. Die SWEG setzt damit höchstmögliche Hygiene-Standards um", freut sich Harms. Die Trennscheiben sollen in den Bussen dauerhaft zum Einsatz kommen.

Sobald ein Bus mit der neuen Trennscheibe im Einsatz ist, können auch die Sperrung des Busfahrerarbeitsplatzes und die der vorderen Eingangstür aufgehoben werden, sodass der Kauf von Tickets beim Fahrer möglich ist. In welchen Bussen diese Möglichkeit besteht, erkennen Fahrgäste an einem Aufklebe an der Frontscheibe. Eine Mitfahrt ohne Ticket war in allen SWEG-Verkehrsmitteln aber ohnehin nie erlaubt.

Info: Die SWEG

Die SWEG mit Hauptsitz in Lahr betreibt in Baden-Württemberg und angrenzenden Gebieten Busverkehr sowie Schienengüter- und Schienenpersonennahverkehr. ist die Verschmelzung der Hohenzollerischen Landesbahn mit Sitz in Hechingen zur Südwestdeutschen Landesverkehrs-AG vollzogen worden. Bei der SWEG arbeiten mehr als 1300 Mitarbeiter. Wegen der Corona-Pandemie sind die Fahrgastzahlen zuletzt eingebrochen (wir berichteten).