Viel zu tun hatten die Lahrer-Keeper Dennis Fietzeck und Jonas Witt gegen den Freiburger Angriffswirbel. Foto: Fissler

Mit 0:4 unterliegt der SC Lahr in einem Testspiel an der Dammenmühle dem SC Freiburg II

Testspiel: SC Lahr – SC Freiburg II 0:4 (0:1). Eine Halbzeit lang konnte der SC Lahr gegen die Bundesliga-Reserve dagegenhalten, in der zweiten Hälfte war der Zwei-Klassen-Unterschied jedoch deutlich erkennbar.

Eine kleine Besucherzahl verfolgte die auf dem Kunstrasen an der Dammenmühle ausgetragene Testpartie zwischen Verbands- und Regionalligist. Bei kühlen, regnerischen Bedingungen entwickelte sich eine temporeiche Begegnung, in der die Gäste aus dem Breisgau schnell den Vorwärtsgang einzulegen gedachten. Doch Lahr, in dessen Reihen die Winterzugänge Danny Laag und Cem Gürsoy erstmals offiziell aufliefen, präsentierte sich vorbereitet.

Die Blau-Schwarzen zeigten in der ersten Halbzeit eine taktisch dichte, disziplinierte Ordnung, enge Zweikampfführung und Übersicht, von einigen defensiven Aussetzern einmal abgesehen. Die eigenen offensiven Akzente blieben infolge der Konzentration auf die Defensive die Ausnahme. Fadi Kehloufi verdribbelte sich in aussichtsreicher Position (3.), Freiburgs Kai Brünker (5.) hatte auf Gästeseite die erste Chance. Im Anschluss spielte sich das Geschehen auf gutem Niveau vielfach im Mittelfeld und den Außenpositionen ab. Der SC Lahr konnte die Räume meist schließen, auf den Außenverteidiger-Positionen der Viererkette räumten Danny Laag und Ahmet Kalu jede Menge Bälle ab. Freiburg legte sein Spiel bei besetzten Außen geschickt über die Halbpositionen an, wobei die Passsicherheit auf engstem Raum zu beeindrucken wusste.

Kolja Herrmann scheiterte per Weitschuss an Dennis Fietzeck im Lahrer Tor (37.), Brünker setzte einen Eckball per Kopf über das Tor (39.). Unmittelbar vor der Pause dann doch die Freiburger Führung: Ein Konter über rechts riss die Lahrer Defensive auf, die Hereingabe erwischte Mohamed Dräger, drückte den Ball zum 0:1 ins Netz (45.).

Zur Pause erfolgten auf beiden Seiten viele Wechsel, der Spielfluss litt, das Spiel wurde zerfahrener. Dennis Häußermann traf auf Lahrer Seite das Außennetz (55.), Freiburg antwortete mit dem 0:2 durch Christoph Daferner aus halblinker Position (56.).

Hakan Ilhan trifft nur den Pfosten

Jonas Witt im Lahrer Tor wurde nun vermehrt unter Druck gesetzt bei hohen Bällen, konnte sich aber meist behaupten. In der 71. Minute bot sich Hakan Ilhan die größte Lahrer Torchance, sein geschickt angesetzter Heber traf allerdings nur den Pfosten. Vier Minuten später legte stattdessen der Gast nach, Daferner schoss erneut schnörkellos ein zum 0:3 (75.). Onur Cantürk (76.) und Gürsoy per Kopf (82.) boten sich weitere kleine Lahrer Möglichkeiten, ehe Pedro Steeg (90.) zum 0:4-Endstand abschloss.

Am Ende war es ein standesgemäßer Erfolg, bei dem sich Lahr jedoch gut aus der Affäre zog. "Das Spiel konnte man sich mit viel Spaß anschauen, unsere Mannschaft hat es über weite Strecken gut gemacht gegen einen attraktiven Gegner. Wir sind gut aufgestellt für die Rückrunde", so Lahrs Vorsitzender Frank Müller.

SC Lahr: Fietzeck (46. J. Witt); Laag (52. Häußermann), S. Witt, Obosso (46. Ilhan), Kalu (63. Gießler) – Kehloufi (5. Fries), Wirth, Gürsoy – Weschle (46. Cantürk), Kassassir (63. Makaya), Holm (46. Sen).

SC Freiburg: Huchler (46. Geng); Herrmann (46. Steeg), Hug (46. Hoffmann), Brünker, Torres (46. Wehrle), Schlotterbeck (46. Daferner), Rinaldi, Roth, Busam (46. Rodewald), Dräger (62. Schmitt), Okoroji. Tore: 0:1 Dräger (45.), 0:2 Daferner (56.), 0:3 Daferner (75.), 0:4 Steeg (90.); Schiedsrichter: Jakob Paßlick (Gengenbach);

Zuschauer: 90.