Jugendfußball auf hohem Niveau gibt es auch in diesem Jahr zu bestaunen. Archivbild: Künstle Foto: Lahrer Zeitung

LZ-Cup: 42 Teams kämpfen in drei Altersklassen um den Pokal

Morgen Nachmittag ist es wieder soweit, der Ball beim Lahrer Zeitung-Jugend-Cup, organisiert durch den SC Lahr, im Hallensportzentrum in Lahr rollt wieder. Und das bereits zum 22. Mal. In drei Altersklassen kämpfen dann wieder die Nachwuchskicker aus der Region um die Plätze. Der Turniersieger in jeder Kategorie erhält dabei neben dem Lahrer Zeitung-Wanderpokal auch einen Satz Lahrer Zeitung-Trikots.

Den Anfang machen am Samstagnachmittag die Kleinsten – die F-Junioren. Ausgetragen wird das Turnier jedoch als "E3-Jugend-Turnier". Dadurch sollen überwiegend Spieler des Jahrganges 2010 eingesetzt werden, um so Turniererfahrung zu sammeln. Insgesamt 15 Teams haben in dieser Altersklasse gemeldet und schicken sich an, den Vorjahressieger von der SG Grafenhausen (im Finale gab’s ein 1:0 gegen den SV Rust) vom Thron zu stoßen. Anpfiff zum ersten Spiel ist um 16 Uhr, das Finale wird dann um 19.45 Uhr angepfiffen.

Weiter geht’s dann am Sonntag um 10 Uhr mit dem Turnier der D-Junioren. Zwölf Teams kämpfen hier darum, am Ende den Pokal in die Höhe strecken zu dürfen. Der Vorjahressieger des SC Lahr schickt dafür gleich drei Teams ins Rennen und hofft, dass im Finale um 13 Uhr noch zumindest ein Team aus dem SC-Trio übrig bleibt und um den Sieg spielt.

Den Abschluss des Lahrer Zeitung-Cups machen dann die E-Junioren. Auch hier gilt es, die Hausherren als Titelverteidiger zu entthronen. Doch einfach wird es nicht werden – wie auch bei der D-Jugend schickt der SC gleich drei E-Jugendteams ins Rennen um den Pokal. Beim Finale um 17.15 Uhr wird sich dann zeigen, ob auch hier der Titel in Lahr bleibt oder ob sich eine andere der insgesamt 15 E-Jugendmannschaften den Pokal für ein Jahr in die vereinseigene Vitrine stellen darf.