Panoramatafel am Schutterlindenberg: Stadt Lahr bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Foto: Baublies

Die Stadt Lahr bittet um Mithilfe beim Wiederfinden des Tafelschilds.

Lahr - Diebe haben dreist zugeschlagen: Die Panoramatafel am Schutterlindenberg ist gestohlen worden. Unbekannte haben das Tafelschild aus der Verankerung entfernt und mitgenommen, teilt die Stadt in einer Meldung mit.

„Es ist wirklich traurig“, sagt Richard Sottru von der Abteilung Öffentliches Grün und Umwelt der Stadt Lahr. „Jeder hat gern auf die Tafel geschaut und das Panorama nach bestimmten Punkten abgesucht, sich zum Beispiel gefragt, ob man das Münster von dort tatsächlich sieht.“

Die Tafel war auf einem Betonsockel fest verankert. In der Bronzeoberfläche ist das Panorama des Rheintals von Schlettstatt bis Straßburg eingraviert und die wesentlichen Berge der Vogesen sind benannt. Nach dem 1. Mai wurde festgestellt, dass die circa 1,20 Meter breite und rund 30 Zentimeter hohe Tafel gestohlen wurde. Die Tafel ist laut Richard Sottru mindesten 3000 Euro wert.

Auch bei endgültigem Verlust wird die Tafel neu installiert

Auch wenn die Tafel nicht wieder auftauchen sollte, beabsichtigt die Stadt sie wiederherzustellen. „Da jedoch keine Dokumente darüber vorliegen, ist es auch hilfreich für uns, wenn jemand ein Foto zur Verfügung stellen kann“, erklärt Sottru.

Die Stadt hat Anzeige erstattet und bittet die Bevölkerung um Hinweise. Wer Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise zu dem Vorfall geben kann, soll sich bei der Abteilung Öffentliches Grün und Umwelt unter der Telefonnummer 07821 / 910 0670 melden.