Leser Wolfgang Papke blättert im Archiv der Mediathek in einer Ausgabe der Brockhaus-Enzyklopädie. Foto: Baublies Foto: Lahrer Zeitung

Lexikon: Wikipedia war Donnerstag offline / Schulen und Stadt haben Alternativen

Lahr. Das Online-Lexikon Wikipedia hat die gedruckten Ausgaben der klassischen Enzyklopädien längst verdrängt. Donnerstag war die deutsche Ausgabe der Wikipedia allerdings gewollt offline. Gibt es in der Stadt auch noch "Wissen aus dem Regal"?

Der erste Ansprechpartner ist die Mediathek im Haus zum Pflug. Dort gibt es tatsächlich die gebundene Ausgabe des Brockhaus, Jahrgang 1998. Die Bände stehen allerdings im Archiv in den Kellerräumen. Dort ist es kühl, trocken und dunkel. Was dem Papier – nicht nur des Brockhauses, sondern auch etlichen anderen Büchern – zugutekommt. Das 24-bändige Nachschlagewerk und ein jüngeres Lexikon des Zeitverlags, Ausgabe 2006, stehen ordentlich im Regal. Sollte ein Leser Bedarf haben, diese Lexika zu nutzen, besteht die Möglichkeit in der Mediathek.

Dass die gebundenen und raumfressenden Ausgaben im Archiv sicher untergebracht sind, hat mehrere Gründe. Birgit König, Leiterin der Mediathek, erklärt, dass es in den Räumen der Mediathek schlicht und einfach nicht mehr genügend Platz gebe. Die Lexika seien vor etwa vier Jahren im Archiv deponiert worden. Die Mediathek hat das entschieden, weil auch die Nachfrage in den Regalen immer geringer geworden sei. Dort, wo einst Lexika standen, hat inzwischen das neue Regal für die elektronische Rückgabe seinen Platz.

Digitaler Zugang zum Lexikon kommt

Geplant sei, dass es noch in diesem Jahr für Benutzer der Bücherei einen digitalen Zugang für Brockhaus-Online geben soll. Das Angebot sei vor allem für Schüler gedacht, ergänzt König. Der Brockhaus in der gedruckten Form werde aber im Archiv bleiben. Da ist sich die Leiterin ganz sicher.

Die drei allgemeinbildenden Gymnasien haben ebenfalls noch alle einen Brockhaus. "Gute Frage", lautet die erste Auskunft im Scheffel-Gymnasium. Dann wird man dort schnell fündig. Es gebe eine "relativ neue Ausgabe" des gebundenen Brockhaus, die aber heute nur noch in der Lehrerbibliothek stehe. In der Schülerbücherei nehme sicher niemand mehr einen der Bände in die Hand. Das bestätigen auch das Clara-Schumann-Gymnasium und das Max-Planck-Gymnasium. Im MPG werde es sicher irgendwo noch den Brockhaus geben, aber wo genau, war so schnell nicht zu eruieren. Im CSG hat der Brockhaus seinen festen Platz ebenfalls im Lehrerzimmer gefunden.

Die Pressestelle der Stadt Lahr verweist die Frage an das Stadtarchiv. Stadthistoriker Thorsten Mietzner sagt dazu, dass man im Archiv nur Fachliteratur habe. Er sagt aber, dass es beim Ausfall der Wikipedia am Donnerstag keine größere Nachfrage gegeben habe.

Protest gegen Urheberrechtsreform

Dass Wikipedia nicht zu erreichen war, war eine Protestaktion. Das europäische Parlament stimmt in der kommenden Woche über eine Reform des Urheberrechts ab. Kritiker befürchten, dass sogenannte Upload-Filter die Meinungsfreiheit im Netz einschränken könnten. Beim Anklicken der Wikipedia-Seite kam daher der folgende Hinweis: "Die Autorinnen und Autoren der Wikipedia haben sich entschieden, Wikipedia heute aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform abzuschalten. Dieses Gesetz soll am 26. März vom Parlament der Europäischen Union verabschiedet werden. Die geplante Reform könnte dazu führen, dass das freie Internet erheblich eingeschränkt wird."

Falls es noch einmal zu solch einer Protestaktion kommen sollte: Die englische Wikipedia ist am Donnerstag online gewesen.