Der Jumbo kreiste mehrere Stunden über der Region bis er in Lahr landete. Foto: Leserfoto: Pascal Ebel

Ein riesiges Passagierflugzeug kreiste im Tiefflug mehrere Stunden über der Region.

Lahr - Rätselraten am Mittwoch: Ein riesiges Passagierflugzeug kreiste im Tiefflug mehrere Stunden über dem Ried, Kippenheim und Lahr. Gegen 13.45 Uhr landete die Boeing 747 mit arabischen Schriftzeichen dann auf dem Lahrer Flugplatz. 

Beunruhigt rief Bauleiter Bernd Langner um kurz nach 13.30 Uhr unsere Redaktion an. Er berichtete von einem großen Flugzeug, das seit Stunden über den Dächern von Ichenheim kreise. Seine Mitarbeiter, die gerade in luftiger Höhe an einem Gebäude in der Adlerstraße ein Baugerüst aufbauten, hatten sich über das unbekannte und vor allem sehr große Flugobjekt gewundert und Alarm geschlagen.

"Gefühlt im Zehn-Minuten-Takt ist das Flugzeug immer wieder über Ichenheim gekreist", sagte Langner unserer Redaktion. "Das war ein richtiger Lärm", so der Bauleiter, der überlegte, wie er das Ganze einordnen sollte. Wen sollte er anrufen? "Heutzutage weiß man ja nie, wenn man solch ein Flugzeug so tief fliegen sieht", erklärte er.

Anruf bei Wolfgang Pieles, Betriebsleiter des Lahrer Flughafens. Auf Nachfrage teilte er mit, dass es sich um eine marokkanische Regierungsmaschine des Typs Boeing 747 handelte. Die Passagiermaschine sei zu Testzwecken ungefähr zweieinhalb Stunden in der Luft gewesen. Es sei darum gegangen, Zusatz-Systeme zu erproben, so Pieles, der nicht mehr verraten wollte. Die Maschine soll in Basel gestartet sein und daraufhin Kurs Richtung Lahr genommen haben.

Auf die recht niedrige Flughöhe der Boeing angesprochen, die unter Nutzern sozialer Medien zu aufgeregten Diskussionen führte, erwidderte Pieles, dass das Flugzeug gar gar nicht so tief geflogen sei, wie es den Anschein gehabt habe: "Mehr als 1000 Meter über dem Meeresspiegel" sei die Maschine mit 250 bis 350 Stundenkilometern unterwegs gewesen. Durch seine stattliche Länge von 76 Metern entstehe das "subjektive Empfinden", dass das Flugzeug (Leergewicht: 183 500 Kilogramm) langsam ist, erklärte Pieles.

So überraschend und zunächst unklar der Testflug auch war, so routiniert gestaltete sich die Sache für Pieles. Der Testdurchlauf sei geplant gewesen und habe sich in weitere, vergangene Testflüge eingereiht. "Das kommt immer mal wieder vor", so Pieles. Mal sei es ein kleineres, mal ein größeres Flugzeug, das zu Testzwecken in Lahr runtergeht. Mal werde die Öffentlichkeit informiert, mal nicht. Auf die Frage, wann die Maschine wieder abhebt, verwies Pieles darauf, dass erst die Ergebnisse ausgewertet müssten.

"Wir sind einfach in der Lage, so einen Flug abzufertigen", erklärte er nicht ohne Stolz. In ganz Deutschland würde es nur wenige Flughäfen geben, die dazu in der Lage seien. Der nicht-vorhandene Linienflugverkehr sowie der moderate Flughafenbetrieb hätten den Ausschlag für Lahr gegeben.

Diesmal sei es eine marokkanische Regierungsmaschine gewesen, die zuvor noch nie in Lahr war. Auf den Test soll nun die Auswertung der Ergebnisse folgen. Fallen diese zufriedenstellend aus, gibt es im Anschluss einen Abnahmeflug, vergleichbar mit einem Autokauf, bei dem das Flugzeug dem Kunden wieder übergeben wird, so Pieles. In Lahr könnte es also ein Wiedersehen mit dem langen Passagierflugzeug geben, das keine Passagiere an Bord hatte.

Auf Facebook äußerten sich zahlreiche Nutzer über das tief fliegende Flugzeug. Vor allem der Lärm sorgte für kritische Kommentare. Manche nahmen es aber auch mit Humor: "Ach, mein Flieger ist da, wieso hat mir noch keiner Bescheid gesagt. Jetzt muss ich den Heli wieder aus der Garage holen", schrieb ein Nutzer zum Beispiel.

Das ist eine Boeing 747

Geschichte: Die Boeing 747, auch Jumbo-Jet in Anlehnung an den Elefanten "Jumbo" genannt, ist ein vierstrahliges Großraumflugzeug des amerikanischen Flugzeugherstellers Boeing, das seit seiner Entwicklung in den 1960er-Jahren über mehrere Jahrzehnte das weltgrößte Passagierflugzeug war.

 Nutzung: Heute zählt die Boeing 747 zählt zu den bekanntesten und meistgenutzten Flugzeugtypen der Welt. Die Maschinen mit einer Länge von rund 76 Metern werden meist für zivile Zwecke eingesetzt. Rund 360 Passagiere finden in dem Riesen-Flieger Platz. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 920 Kilometern pro Stunde zählt die Boeing auch zu den schnellsten Passagierflugzeugen.

 Verbrauch: Nach Berechnungen des Deutschen Zentrums für Luft und Raumfahrt hat eine Boeing 747 auf den ersten zwei Kilometern der Startphase einen Verbrauch von 470 Litern Kerosin. Dies entspricht 23 500 Litern auf 100 Kilometern.

 Preis: Eine Boeing 747-800 – eine Maschine diesen Typs landete in Lahr – kostet rund 390 Millionen Dollar.