Bis aufs Äußerste gespannt, sahen die Kinder dem Kasperletheater zu. Foto: Breuer

20-Jähriges der Familienbildung lockt viele Eltern mit Kindern an. Breites Angebot für alle Altersklassen

Lahr - Die Familienbildung des DRK in Lahr besteht seit 20 Jahren. Grund genug für die Mitarbeiter des Roten Kreuzes, den runden Geburtstag am Samstag mit einem großen Fest zu feiern, bei dem es rund um die Familien ging.

Der Andrang war groß am Samstag: Die ersten Besucher standen schon vor dem offiziellen Beginn des Festes vor der Tür und baten um Einlass. Ein verlockender Duft empfing die Gäste gleich beim Betreten der DRK-Geschäftsstelle. Die kleine Mitarbeiterküche war in eine Häschenbackstube verwandelt worden, in der kleine Kinderhände eifrig Teig kneteten, um Osterhäschen daraus zu formen.

In den eigentlichen Räumen der Familienbildung waren die Angebote für die jüngsten Besucher zu finden. Kleinkinderspiele, ein Puppenhaus, eine Kuschelecke – die Eltern konnten hier mit ihren Kleinen so richtig entspannen.

Etwas mehr Action brauchten die größeren Kinder. Sich zurückziehen und kuscheln ist ab einem gewissen Alter nicht mehr vorrangig wichtig. Abwechslung muss sein. So zogen Mütter, Väter und Kinder durch die Räume. Im Besprechungsraum gab es Kaffee, Kuchen und Waffeln. Außerdem konnten sich die Familien dort fotografieren lassen und das ausgedruckte Bild auch sofort mitnehmen.

Der Schulungsraum hatte sich in ein riesiges Spielzimmer verwandelt: Kinderschminken und Kasperletheater waren auf der einen, Osterkörbchen basteln, Geschicklichkeitsparcours meistern und die Freispielecke mit Bauklötzchen und Duplos auf der anderen Seite geboten. In einer stillen Ecke gab es Massagen.

Junge Mütter entdecken in den ersten Lebensmonaten ihrer Kinder oftmals ihre Kreativität. So war auch eine Mutter eingeladen, ihre selbst genähten und äußerst praktischen Puck-Kissen, Spielzeugtransporttaschen und Wickeltaschen-Organizer zu präsentieren. Im Außenbereich schließlich stand eine große Hüpfburg und eine Grillstation, wo sich die Familien stärken konnten.

Das Rot-Kreuz-Lädele hatte sich mit einer Kinderkleideraktion angeschlossen und in der Nähstube konnten kleinere Projekte in Angriff genommen werden.

Info: Die Angebote der Familienbildung

Neun unterschiedliche Kursangebote gibt es in der DRK-Familienbildung: Geburtsvorbereitung und Rückbildungskurs mit Hebamme Caroline Christ; Babymassagekurse mit Margot Flick; Spiel- und Kontaktgruppe für Kinder ab elf Monaten mit Anette Siefert; Babysitterausbildung mit Ute Zachmann, Kess-Erziehungskurse mit Claudia und Volker Weber; Offener Treff "Elterncafé" für alle Eltern von Kindern bis zu drei Jahren mit Claudia Weber und Hailime Agirman; Paarberatung mit Claudia und Volker Weber; Eltern- und Babygruppen (ElBa) in Offenburg und Ettenheim mit Beate Konstanzer und Irina Mühlbeier sowie PEKiP für Eltern mit Kindern im ersten Lebensjahr mit Claudia Weber, Silke Baßmann und Melanie Fritsch.