Hauptversammlung: Wasserqualität stimmt trotz hoher Besucherzahl / Beiträge werden erhöht

Im Sulzer Naturbad stimmt trotz hoher Besucherzahlen die Wasserqualität. Das wurde bei der Hauptversammlung deutlich. Beschlossen wurde, die Mitgliedsbeiträge um zehn Prozent zu erhöhen.

Sulz (wil). "Grund sind die gestiegenen Kosten in allen Bereichen. Nach 15 Jahren ist es an der Zeit, dass wir den Beitrag anpassen", erklärte die Vorsitzende Daniela Glanzmann die Erhöhung. Im Rückblick nannte sie den 25. Geburtstag mit der Taufe des Piratenschiffs "Sulcze" und einem Piratenfest für Kinder als Höhepunkt im vergangenen Jahr. Dank des konstant guten Wetters erlebte das Schwimmbad eine Rekord-Saison. "Wir hatten 25 200 Besucher, fast 8000 mehr als im Vorjahr – das war die zweitbeste Saison seit der Eröffnung im Jahr 2003", sagte Schriftführerin Daniela Jägle. Trotz der großen Besucherzahl blieb die Wasserqualität stets stabil und wurde mit 1,1 bewertet. "Unter den geprüften Bädern haben wir erneut die Bestnote erhalten", sagte Glanzmann. Die Badeaufsicht werde durch die vereinsinternen Rettungsschwimmer gewährleistet, die durch die DLRG Lahr und der Wasserwacht Sulz permanent trainiert und geschult werden. Im Bereich der Teich- und Anlagepflege sowie im Schließ- und Putzdienst waren sieben Mitarbeiter beschäftigt. Die Vorsitzende dankte dem Team aus Rettungsschwimmern, Mitarbeitern und Vorstandskollengen für ihren Einsatz. "Leider mussten wir nach 15 Jahren Vera Brandstetter und Petra Steiert-Schwendemann aus dem Team der Rettungsschwimmern verabschieden", so Glanzmann.

"Die Grundschüler kommen regelmäßig zum Schwimmunterricht ins Naturbad, auch die Kindergartenkinder aus St. Elisabeth und St. Landolin kommen oft zum Spielen und Toben", so die Vorsitzende. Gerne könne das Bad auch für naturkundlichen Unterricht genutzt werden. Die Wasserwacht und die DLRG haben erneut Schwimmkurse angeboten, die ausgebucht waren. "Auch die für dieses Jahr sind bereits alle ausgebucht", so Glanzmann. Kioskpächterin Britta Volk habe sich in ihrer ersten Saison bestens eingebracht, sagte die Vorsitzende.

Vizevorsitzender Fred Snella berichtete über die Boule-Gruppe. Zwei Mannschaften waren im Liga-Spielbetrieb gemeldet. Die erste Mannschaft belegte in der Oberliga punktgleich mit Schopfheim den zweiten Platz, die zweite Mannschaft schloss die Runde mit dem sechsten Platz ab. Seit diesem Frühjahr ist Martin Kalt der Regionalvorsitzende Schwarzwald/Oberrhein und löst damit Snella ab. Wie dem Kassenbericht zu entnehmen war, hat der Verein Naturbad Sulz finanziell eine solide Basis. Angedacht ist, den Kiosk mit einem Anbau zu erweitern.

Ortvorsteher Rolf Mauch lobte die Arbeit der Verantwortlichen. "25 Jahre Badverein und das Interesse ist noch immer ungebrochen. Diese Entwicklung war bei der Gründung nicht abzusehen – mittlerweile ist das der größte Sulzer Verein", so Mauch. Er habe auch keine Bedenken, dass der Badesee beim LGS-Gelände eine Konkurenz darstellen wird.

Zum Ehrenmitglied wurde Hedwig Kurz zu ihrem 90. Geburtstag ernannt. Für 25 Jahre Vorstandsarbeit wurden Fred Snella und Doris Wilhelm geehrt. In einer Nachwahl wurde Vera Brandstetter zur Beisitzerin bestimmt.

Eine Einzelmitgliedschaft beim Naturbadverein kostet ab dem kommenden Jahr 54 Euro, bisher waren es 49 Euro. Kinder zahlen 29 Euro (bisher 26), Senioren ab 65 Jahren 39 Euro (36). Der Familienbeitrag wird von 92 auf 102 Euro erhöht, die Aufnahmegebühr beträgt künftig 40 Euro (bisher 30). Der Verein hat 1494 Mitglieder. Weitere Informationen gibt es unter www.naturbad-sulz.de.