Der neue Vorsitzende Bernd Matthiß (links) verabschiedete Klaus Kurz. Foto: Fleig Foto: Lahrer Zeitung

Hauptversammlung: Förderverein Sulzer Heimatverein wählt neuen Vorstand / Rückblick auf vergangenes Jahr

Nach 16 Jahren an der Spitze des Fördervereins Sulzer Heimatverein hatKlaus Kurz sein Amt als Vorsitzender abgegeben. In Zukunft wird Bernd Matthiß das Zepter in die Hand nehmen.

Sulz (red/jr. ) Zur Versammlung des Fördervereins Sulzer Heimatverein konnte der scheidende Vorsitzende Klaus Kurz zahlreiche Mitglieder begrüßen. Neben den einzelnen Tätigkeitsberichten stand auch die Wiederwahl der gesamten Vorstandschaft an. Kurz leitete die Geschicke des Vereins von 1992 bis 2003 als stellvertretender Vorstand und anschließend 16 Jahre als Vorsitzender. Insgesamt war Kurz 26 Jahre maßgeblich daran beteiligt, was rund um den Förderverein Sulzer Heimatgut ins Leben gerufen wurde. Unter anderem war er an der Veröffentlichung der Bücher "Bei uns in Sulz", "Holderbeere", "Uf dem Gardebänkli" und "Kriegserlebnisse" beteiligt.

Verein würdigt Verdienste von Kurz

Auch bei der Entstehung des neuen Werk von Walter Caroli, der "Sulzer Ortsgeschichte", ist Kurz nicht wegzudenken. Der neu gewählte Vorsitzende Bernd Matthiß und auch Ortsvorsteher Rolf Mauch würdigten vor den anwesenden Mitgliedern noch einmal alle Verdienste von Kurz, der sich dabei sichtlich gerühr t zeigte. Zum Abschluss überreichte Matthiß Klaus und seiner Frau Maritta Kurz ein kleines Präsent der gesamten Vorstandschaft. Nach der Totenehrung ließ Schriftführer Dieter Fleig das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Höhepunkte waren dabei der Ausflug nach Dinkelsbühl, die Auflösung der alten Wackerschmiede, die Erneuerung der beiden Ortsinfotafeln am Sulzer Rathaus und an der Sulzberghalle sowie die Erkundung des Sulzbächles mit Grundsteinlegung in der Nähe der Altdorfer Hütte.

Dass der Verein unter der derzeitigen Vorstandschaft gut gewirtschaftet hat, konnte aus dem Bericht von Rechner Franz Rieder entnommen werden. Demnächst werden einige größere Ausgaben auf den Verein zukommen. Zum einen müssen die Ortstafeln erneuert werden und auch hinsichtlich der "Sulzer Ortsgeschichte" muss der Verein in Vorleistung gehen. Rieder war allerdings sehr zuversichtlich, dass auch diese Vorhaben erfolgreich in die Tat umgesetzt werden können.

Nach der Entlastung der gesamten Vorstandschaft durch Ortsvorsteher Rolf Mauch fanden die fälligen Neuwahlen statt. Dabei wurde Bernd Matthiß zum Vorsitzenden und Wolfgang Haller zu seinem Stellvertreter gewählt. Franz Rieder wird weiterhin das Amt des Rechners begleiten und Dieter Fleig wird als Schriftführer und auch für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig sein. In Sachen Beisitzer wurde erstmals in der Vereinsgeschichte mit Isabel Kollmer eine weibliche Person ins Gremium gewählt. Auch der bisherige Vorsitzende Klaus Kurz wird sein Wissen als Beisitzer einbringen. Dem Vorstands stehen noch Bernhard Beck, Franz Gänshirt und Bernd Faißt hilfreich zur Seite.

Zum Abschluss der Versammlung brachte Matthiß zum Ausdruck, dass der Förderverein Sulzer Heimatgut in erster Linie alle Heimatinteressierte und Heimatverbundene ansprechen möchte. Der Schwerpunkt des Vereins liegt nach wie vor in der Pflege und Erhaltung "der zahlreichen Kleindenkmale" rund um Sulz.

Walter Caroli erklärte in der Versammlung, dass die "Sulzer Ortsgeschichte" nach seiner Schätzung zwischen 500 und 600 Seiten betragen werde. Derzeit seien die Arbeiten hinsichtlich des zeitraubenden Layouts in vollem Gange, wobei 450 Seiten bereits fertiggestellt seien, so Caroli. Nach derzeitigen Stand kann die Sulzer Ortsgeschichte gegen Ende des Jahres in Druck gehen.