Sollten Reiserückkehrer trotz Quarantäne-Verpflichtung spielen, droht dem Verein Punktabzug. Foto: Stratenschulte Foto: Lahrer Zeitung

Der Südbadische Fußballverband (SBFV) appelliert aufgrund flächendeckend steigender Corona-Zahlen an die

Der Südbadische Fußballverband (SBFV) appelliert aufgrund flächendeckend steigender Corona-Zahlen an die Vereine, achtsam zu sein.

(red/fg). In einer Pressemitteilung wendet sich SBFV-Vizepräsident Chrisitan Dusch an Spieler, Vereine, Zuschauer und Trainer: "Lassen Sie uns alles dafür tun, dass diese Entwicklung verhindert wird und der Fußballbetrieb weiterlaufen kann. Es darf nicht sein, dass Einzelne, die die Empfehlungen und Vorgaben ignorieren, die Gesundheit aller riskieren und für den Fußball einen erneuten Lockdown provozieren." Bislang mussten nur einzelne Spiele abgesagt werden, die "Verdachts- und Infektionsfälle traten allerdings oft im Zusammenhang mit Reiserückkehrern auf", so der Verband. Um im Bedarfsfall handlungsfähig zu sein, wurden Anpassungen in der Spielordnung vorgenommen. Spieler, die "als Reiserückkehrer aus Risikogebieten einer Quarantäne-Verpflichtung unterliegen", dürfen demnach nicht nicht am Spielbetrieb teilnehmen. Bei Missachtung dieser Regelung ist es möglich, das Spiele, "an denen diese Spieler trotz Quarantäne-Verpflichtung teilgenommen haben, als verloren gewertet werden können". Auch bei der Rückkehr aus Regionen, die nicht als Risikogebiet eingestuft sind, empfiehlt der Verband einen vorsichtigen Umgang. Unter www.sbfv.de/corona-fall-im-verein hat der Verband zudem Handlungsempfehlungen für Vereine veröffentlicht.