Die Hoorigel Richebach, hier beim Umzug 2019, sind am Sonntag wieder dabei. Archivfoto: Vögele Foto: Lahrer Zeitung

Fasent: Schergässler laden am Sonntag nach Reichenbach ein / 49 Zünfte und private Gruppen am Start

In Reichenbach wird zurzeit die Ortsdurchfahrt saniert, doch die Straßenfasent im Stadtteil wird dadurch nicht beeinträchtigt. Der Umzug der Schergässler am Sonntag ab 14 Uhr kann über die gewohnte Strecke geführt werden.

Reichenbach. Oberzunftmeister Thomas Fischer hat sich im vergangenen Sommer die Streckenplanung der einjährigen Sanierung genau betrachtet – und was er sah, hat ihm gefallen. Denn die Bauabschnitte sind so gelegt, dass der Umzug der Schergässler nicht gestört wird. Obwohl der Zeitplan der Arbeiten zuletzt nicht ganz eingehalten werden konnte, gibt’s nun keine Probleme.

So formiert sich der Umzug wie gewohnt auf dem Parkplatz der Geroldseckerhalle in der Sportplatzstraße und marschiert dann über die Hauptstraße in die Alte Landstraße – die Schergass. Etwa 750 Meter lang ist die Strecke, die zum Teil über neuen Asphalt führt. Die eigentliche Baustelle befindet sich aber gerade weiter östlich im Dorf – dort, wo sie am Sonntag keinen stört.

49 Zünfte und private Gruppen werden für ein buntes Bild sorgen. Fischer selbst, seit 2012 Oberzunftmeister der Schergässler, wird nicht im Umzug zu sehen sein, sondern das Geschehen als Ansager kommentieren. Im Gespräch mit unserer Redaktion hebt er den Einfallsreichtum seiner Mitbürger in Reichenbach hervor, die beim Umzug das lokale oder das Weltgeschehen glossieren.

Vorneweg marschiert am Sonntag der Musikverein Reichenbach, gefolgt von den Schergässlern und ihren Ehrennarren. Danach folgen Zünfte aus der Nachbarschaft wie die Kuhbacher Kühe oder die Eulenzunft Seelbach, aber auch Zünfte, die man in der Stadt seltener sieht, zum Beispiel der Carnevalverein Spessarter Eber (Motto: "Wildsau und Spaß dabei"). Dazwischen immer wieder private Gruppen, die mit ihren närrischen Ideen beim Reichenbacher Umzug das Salz in der Suppe sind.

Nach dem Umzug geht die Straßenfasent in der Schergass weiter, auch das Zunftlokal Nörgler ist offen. Außerdem bewirten zahlreiche Vereine an eigenen Ständen.

  Diese Umleitungen werden am Sonntag eingerichtet:

 Fahrtrichtung von Lahr nach Seelbach: Die B 415 wird zwischen Kuhbach und Reichenbach ab der Einfahrt zum Sägewerk Benz gesperrt. Von dort besteht für Autos ohne Anhänger und Zweiräder die Umfahrungsmöglichkeit durch das Rückhaltebecken, Schindelstraße, Radweg, Hexenmatt, B 415. Ab 8 Uhr wird hier ein Einbahnverkehr in West-Ost-Richtung mit beidseitigem Halteverbot angeordnet.

 Fahrtrichtung von Seelbach nach Lahr: Für Autos ohne Anhänger und Zweiräder geht es über die Burgstraße bis zur Einmündung Gereutertalstraße, von dort bis zur Wittumstraße, dann bis zur Einmündung Holunderstraße, Holunder-, Alemannen-, Franken- und Giesenstraße zur B415.