Die Straße von Lahr nach Sulz ist gesperrt. Trotzdem fahren viele Autofahrer bis zur Absperrung und müssen dann umdrehen. Die Beschilderung scheint nicht klar genug zu sein. Foto: Lübke

Verkehr: Hinweise auf Sperrung der K 5352 missverständlich / Viele Wendemanöver

Lahr - Die Bauarbeiten auf der Kreisstraße 5352 zwischen Lahr und Sulz schreiten voran. Am Samstag soll der neue Asphalt verlegt sein. Bis dahin verwirrt die Beschilderung offenbar viele Autofahrer. Einige Wendemanöver sind zu beobachten.

Neben der Absperrung ist auf dem Grünstreifen genug Platz für Autofahrer

Kurz vor der Straße "Industriehof" gibt es den ersten Hinweis, dass es momentan für Autofahrer nicht wie gewohnt über die Kreisstraße 5352 nach Sulz geht. Ein Schild weist auf eine Sackgasse hin, darunter steht die zusätzliche Info "frei bis Baustelle".

Doch wo beginnt die Baustelle dann konkret? Viele Autofahrer scheinen sich dies zu fragen und fahren erst einmal weiter, bis sie an der Vollsperrung in der "Dammenmühle" nicht mehr weiter kommen und wenden müssen. Bei der stichprobenhaften Beobachtung der Lahrer Zeitung vor Ort am Donnerstagmittag sind es alleine vier Fahrer innerhalb von einer Viertelstunde, die versuchen, trotz Vollsperrung ohne Umweg an ihr Ziel zu kommen. Die Wendemanöver zerren sicher an den Nerven des ein oder anderen Autofahrers.

Fußgänger und Radfahrer können die Baustelle indes passieren und auf dem gewohnten Weg nach Sulz oder nach Lahr kommen. Beim Gang in Richtung Sulz fällt ein weiterer Wagen auf. Eine Frau ist in die Baustelle reingefahren und will über den Weg zum Stadion Dammenmühle weiter – doch der ist gesperrt. "Ich bin aus dem Wald bei Sulz gekommen und habe keinen Hinweis gesehen, dass ich nicht über die Straße bis nach Lahr kann", sagt sie.

Tatsächlich ist der beschriebene Weg auf der rechten Seite aus Sulz kommend kurz nach dem Gasthof "Dammenmühle" zwar mit einer Absperrung versehen, jedoch fehlt hier ein Verkehrsschild, das darauf hinweist, dass die Durchfahrt verboten ist. Neben der Absperrung ist auf dem Grünstreifen genug Platz, dass Autofahrer passieren könnten.

Auch in Sulz wird der Hinweis ignoriert

In Sulz wird schon ungefähr 300 Meter vor der Vollsperrung darauf hingewiesen, dass es für Autofahrer gleich nicht weiter geht. Aber auch hier zeigt die Stichprobe, dass nicht alle dem Hinweis folgen: Ein Autofahrer fährt bis zur Vollsperrung durch und wendet, auch wenn auf der Straße ein Sackgassen-Schild ohne die Info "bis zur Baustelle frei" steht.

Wie sehr die Baustelle die Autofahrer auch verwirrt – am Samstag, 31. Oktober, sollen die Arbeiten planmäßig beendet sein.

Die Bauarbeiten liegen im Zeitplan

"Der alte Asphalt ist bereits runter. Jetzt kommt der Haftkleber auf die Straße, der über Nacht trocknen muss. Morgen kommt dann der neue Asphalt drauf und der kühlt ebenfalls wieder eine Nacht aus. Am Samstag soll die Strecke ab 6 Uhr wieder frei sein", erklärt Bauleiter Marcus Glaser vom Landratsamt, der am Donnerstagnachmittag zusammen mit seinen Kollegen auf der Baustelle Vermessungen vornimmt.

Dass die Angaben des Landratsamts für Verwirrung unter den Autofahrern sorgen könnten, hatte der Sulzer Ortsvorsteher Rolf Mauch bereits vor Baubeginn vermutet. "Einige Autofahrer werden wohl auf gut Glück durchfahren und dann wenden müssen, wenn sie sehen, dass sie doch nicht durchkommen", sagte Mauch schon am vergangenen Wochenende (wir berichteten).

Auf dem Rückweg von Sulz nach Lahr wieder ein fast schon gewohntes Bild: Ein Auto steht an der Absperrung. Der Bauarbeiter erklärt dem Fahrer den Weg der Umleitung. Er dreht, wie einige vor ihm, um.

Umleitung und Ortsmitte

Während der Sperrung ist eine Umleitung über die B 3 und B 415 aus beiden Richtungen eingerichtet. Sulz ist deshalb nur noch über die B 3, das Sulzer Kreuz und über die Lahrer Straße erreichbar. "Über den Langenhard geht nichts", betont Mauch. Die Zufahrt zum Sportzentrum Dammenmühle ist über die Stadtstraße "Unterer Dammen" möglich.

Der Geh- und Radweg von Lahr nach Sulz könne während der gesamten Bauzeit genutzt werden, so das Landratsamt. Während auf der K reisstraße 5352 gebaut wird, ist der Bereich um die Umgestaltung der Sulzer Ortsmitte mittlerweile wieder frei befahrbar.