Beim früheren Tennisplatz ist illegal Bauschutt und Bodenaushub "entsorgt" worden. Foto: Mühl Foto: Lahrer Zeitung

Ortschaftsrat: Bestrafung der Verursacher gefordert / Kritik auch am Reitverein

Der Ortschaftsrat ist sauer: Beim früheren Tennisplatz ist illegal Bauschutt entsorgt worden. Martin Müller (Freie Wähler) forderte, dass der Verursacher bestraft wird.

Langenwinkel. Ortschaftsrat Martin Müller sprach das Thema in der Frageviertelstunde bei der Sitzung am Dienstag an. Das Abladen von Bodenaushub und Bauschutt neben dem einstigen Tennisplatz sei ohne Wissen der Ortsverwaltung erfolgt, daher illegal, sagte Ortsvorsteherin Annerose Deusch (Freie Wähler). Seit Wochen liefen zu dem Thema Gespräche, ein zunächst angestrebter gütlicher Weg sei nicht zustande gekommen, so die Ortsvorsteherin. Daher sei nun die Bauordnung beauftragt worden. Müller forderte, dass die illegale Aktion mit Nachdruck verfolgt, der Verursacher empfindlich belangt werde und auch für die Entsorgung und den Abtransport aufkommen müsse. Die Ortsverwaltung versprach eine baldige Klärung, konnte sich zu weiteren Details im öffentlichen Sitzungsteil allerdings nicht äußern. Die Räte wurden im nicht-öffentlichen Sitzungsteil detaillierter zum Verfahrensstand instruiert.

Ein zweiter Punkt erregte Müllers Ärger: Der Ortschaftsrat forderte mit Nachdruck eine Reaktion auf den erbärmlichen Zustand der Lautsprecheranlage in der Leichenhalle ein. "Die Anlage gehört endlich ausgetauscht, angesichts dieses Zustands muss man sich ja schämen", ärgerte sich Müller.

Kritik brachte auch Volker Lilienthal (SPD) zum Ausdruck. Ihm falle vermehrt auf, dass im Zuge von Turnieren oder Trainingseinheiten beim Reitverein Lahr wieder der Weg durch den Ort genommen werde, obgleich der Ortschaftsrat schon vor Jahren den Entschluss fasste, dass ein Fahrweg außerhalb zum Sportgebiet "Limbruchmatten" benutzt werden sollte. Ebenso auffällig sei, dass wieder vermehrt Pferdekot auf den Feldwegen zurück bleibe und nicht entfernt werde. Die Ortsvorsteherin kündigte an, dies bei der Hauptversammlung des Reitvereins anzusprechen.

Der Stadtteil Langenwinkel ist 2018 wieder an Einwohnern gewachsen. Das geht aus dem Rechenschaftsbericht von Ortsvorsteherin Annerose Deusch hervor. Zum Jahreswechsel wurden 2090 Einwohner gezählt, ein Plus von 21. Bei 18 Geburten (minus 14) wurden 15 Sterbefälle (minus fünf) und 20 Bestattungen gezählt, vier Ehen wurden geschlossen. Die Ortsverwaltung hat 105 Personalausweise ausgestellt, hinzu kamen 60 Reisepässe und sieben Kinderreisepässe.