Die Modernisierung des Lahrer Bahnhofs soll eine Woche vor Beginn der Landesgartenschau abgeschlossen sein. Der Bahnhof ist dann barrierefrei. Foto: Baublies

Modernisierter Bahnhof wird am 8. April feierlich eröffnet

Lahr - Rechtzeitig zur Eröffnung der Landesgartenschau am 12. April sollen die Baumaßnahmen am Bahnhof abgeschlossen sein. Die Arbeiten liegen trotz leichter Verzögerungen im Zeitplan, teilt die Deutsche Bahn auf Anfrage unserer Zeitung mit.

Berufspendler wurden gestern von Malerarbeiten überrascht: Die Wände in der Unterführung unter den Gleisen erhalten einen frischen Anstrich – als "gedecktes Weiß" lässt sich die Farbe wohl am besten beschreiben. Nachdem die lästige Behelfsbrücke Mitte Oktober abgebaut wurde, wird der Zugang zu den Gleisen 1 und 3 (in Richtung Freiburg und Basel) für die Reisenden beinahe täglich komfortabler. In den vergangenen Wochen wurde der Mittelbahnsteig vollkommen neu errichtet, überdacht und mit windgeschützten Sitzgelegenheiten versehen. Der Wartebereich ist nun beleuchtet, eine Uhr und verschiedene Hinweissysteme informieren den Reisenden über ankommende und abfahrende Züge. Ein Leitsystem auf den Bodenfliesen führt blinde und sehbehinderte Menschen ihres Weges. Bis Mitte März sollen die Baumaßnahmen an Gleis 1/3 abgeschlossen sein.

Zuletzt wurde die provisorische Treppe zur Unterführung durch moderne und rutschfeste Trittsteine ersetzt. Zurzeit werden an beiden Bahnsteigen Aufzugkabinen installiert. Am 3. April sollen sie ihren Betrieb aufnehmen. Alle Bahnsteige werden dann barrierefrei zu erreichen sein.

Die Baumaßnahmen am Außenbahnsteig 2 (Richtung Offenburg und Karlsruhe) sind schon seit Längerem weitgehend abgeschlossen. Dort ist der Bahnsteig neu aufgebaut und überdacht worden, ein Wartebereich mit windgeschützten Sitzplätzen sowie Informationssysteme wurden installiert. Direkt hinter dem Bahnsteig sind nun zusätzliche Stellplätze für Fahrräder vorhanden.

Auch Empfangsgebäude wird noch modernisiert

Im Bahnhofsgebäude stehen noch Arbeiten an der Beleuchtung und den Info-Vitrinen aus. Eine elektronische Anzeigetafel soll künftig auf den Busverkehr hin weisen. Renoviert wurde bereits der Kiosk der Familie Becker – die Bäckerei K & U soll folgen.

Wie die Bahn mitteilt, wird es außerdem eine neue, öffentlich zugängliche und barrierefrei erreichbare WC-Anlage im nördlichen Teil des Gebäudes geben.

Der Bereich zwischen dem Bahnsteig und dem Empfangsgebäude, der als Ablagefläche für Baumaterial genutzt worden war, harrt noch seiner Vollendung. Wenn diese Fläche fertiggestellt ist, wird man von den Bahnsteigen aus bequem und auf kürzestem Wege auch den neuen Busbahnhof (ZOB) erreichen können.

Info: Baumaßnahmen

Der barrierefreie Ausbau des Bahnhofs erfolgt durch die DB Station & Service AG und beinhaltet neue, höhere Bahnsteige für einen komfortableren Einstieg in die Züge, Aufzüge am Außen- und Mittelbahnsteig sowie ein taktiles Leitsystem für Blinde und Sehbehinderte. Weiterhin werden die Bahnsteigdächer und Beleuchtungsanlagen erneuert, die Personenunterführung saniert sowie die Ausstattung und Möblierung ersetzt. Rund 8,2 Millionen Euro kostet die Modernisierung, 15 Prozent davon – das sind rund 1,25 Millionen – trägt die Stadt. Weitere 2,7 Millionen kostete die Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes mit dem zentralen Omnibusbahnhof (ZOB). Der Belleviller Platz wurde zu einem reinen Auto-Parkplatz umgestaltet Nördlich des Bahnhofs sind weitere 40 Pendlerparkplätze entstanden. Zusätzliche Fahrradstellplätze wurden ebenfalls errichtet. Die Inbetriebnahme aller modernisierten Einrichtungen sowie die Eröffnungsfeierlichkeiten sind für Sonntag, den 8. April, vorgesehen.