Beim Richtfest präsentierten die Auszubildenden den Holzpavillon für die Badenova, der im Stile eines Fachwerkhauses gebaut wurde. Statt Mauerwerk haben sie allerdings Glas bei der Gestaltung verwendet. Foto: Baublies Foto: Lahrer Zeitung

Richtfest: Badenova präsentiert sich mit verschiedenen Aktionen auf der LGS

Die Fassade erinnert an ein Fachwerkhaus, allerdings mit einer Glasfront. Auszubildende des Kompetenzzentrums des Bauhandwerks haben im Auftrag der Badenova einen eigenen Pavillon am Ufer des Seeparks gebaut. Am Freitag war Richtfest.

Lahr. Alexander Weschle, Obermeister der Lahrer Zimmerinnung, und Ausbildungsmeister Stephan Hielscher stellten die Idee des Pavillons vor, den die Badenova während der Blumenschau als Ausstellungsraum und für Aktionen nutzen wird. Die Azubis haben den Pavillon in traditioneller Fachwerkbauweise konstruiert und errichtet. Verwendet wurden nur heimische Hölzer und die Konstrukteure haben das Haus so gebaut, wie es seit Jahrhunderten üblich gewesen ist. Statt Schrauben sind tatsächlich und ausschließlich Holzdübel in Form von Eichenzapfen verwendet worden. Nur habe man statt Mauerwerk Glas als Gestaltung für die Fassade verwendet. Das gebe dem Pavillon einen modernen Anstrich. An dem Entwurf und dem Bau des Pavillons sind verschiedene Klassen der verschiedenen Bauberufe beteiligt gewesen. Weschle erklärte, dass dabei alle Prozesse eines realen Baus während der Ausbildung erlebbar gemacht würden.

Roland Weis, Leiter der Unternehmenskommunikation der Badenova in Freiburg, ergänzte, dass die Firma den eigenen Pavillon zum einen als dauerhaften Standort auf der Landesgartenschau für die Präsentation verwenden wird. Es soll daneben aber verschiedene Projekte und ein wechselndes Programm über die gesamte Dauer der Blumenschau geben. Ein Beispiel: Die Badenova präsentiert ein Gewächshaus, wie es in Neuenburg Realität ist. Es gibt ein Aquarium samt Pflanzen, die mittels der Ausscheidungen der Fische gedüngt werden. Dass die Energie über Solarzellen bezogen wird, versteht sich von selbst. Dazu soll es Experimente zur Trinkwasserqualität geben oder es gibt Aktionen für Schulklassen.

Thomas Mauer vom Kommunalmanagement der Badenova in Freiburg ergänzte, dass die Firma, die einer der Exklusivpartner der Landesgartenschau in Lahr ist, den Bau eines eigenen Pavillons angeregt habe, den man nach der Landesgartenschau weiter verwenden wird. Er soll dann dem Bezirksimkerverein Lahr an anderer Stelle zur Verfügung gestellt werden. Die Imker werden ihre Arbeit mit Bienen und Honig bereits auf der Blumenschau präsentieren.

Hinter dem Begriff "Komzet Bau" mit Sitz in Bühl verbirgt sich eines von mehreren überbetrieblichen Kompetenzzentren der Bauwirtschaft des Landes. An den Standorten werden Auszubildende der verschiedenen Berufe aus dem Bauhandwerk von Meistern auf den Beruf vorbereitet. "Komzet Bau" bietet auch Fort- und Weiterbildungen an. Daneben werden Praktika für Schüler und Lehrer angeboten.