Die Auszubildendenwerkstatt der Firma Herrenknecht in Allmansweier, die die Vogelvoliere zusammen mit Schülern der Bärbel-von-Ottenheim-Gemeinschaftsschule Ottenheim im Maßstab 1:2 nachgebaut hat, freut sich schon auf die LGS. Foto: Stadt

Gartenzimmer für den Stadtpark

Lahr (red/db) -  Schüler und Azubis bauen derzeit für die Landesgartenschau (LGS). Die LGS öffnet in drei Wochen, am 12. April, bereits ihre Tore.

Im südlichen Bereich des künftigen Rasensportplatzes im Bürgerpark beim "Treffpunkt Lahr" entstehen zurzeit sechs Gartenzimmer für die Partnerstädte der Stadt, den Stadtpark und den Eurodistrikt.

Neben einem japanischen Teegarten und einem streng formalen französischen Garten lässt die Abteilung Öffentliches Grün eine Repräsentanz des Stadtparks entstehen. Auf einer Fläche von etwas mehr als 200 Quadratmetern entsteht ein Ausschnitt des Rosengartens. Für den Wiedererkennungswert sorgt als Blickfang eine verkleinerte Kopie der pittoresken Vogelvoliere im Park.

Dieses kleine Meisterwerk aus Stahlprofilen, Blech und Drahtgitter verdankt die Stadt der engagierten Arbeit der Auszubildendenwerkstatt der Firma Herrenknecht in Allmansweier, die dieses Element zusammen mit Schülern der Bärbel-von-Ottenheim-Gemeinschaftsschule Ottenheim im Maßstab 1:2 nachgebaut hat.

Auch die Azubi des Bau-und Gartenbetriebs Lahr wurden in die Arbeit mit einbezogen, in dem sie das ovale Ringfundament als Fertigteil erst berechnet, dann geschalt und schließlich einbetoniert haben.