Erinnerungsfotos an das Tulpenfest im Lahrer Stadtpark boten sich freilich bei diesem herrlichen Wetter am Sonntag an. Foto: Breuer

Blühende Tulpen und zig andere Blumen lassen Besucherherzen höher schlagen. Musik zur Entspannung

Lahr - Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen hat am Sonntag das von den Stadtparkfreunden veranstaltete Tulpenfest stattgefunden. Allerdings waren es nicht so viele Besucher wie in den Vorjahren.

In den schönsten Farben erstrahlt derzeit der Stadtpark. Tausende Tulpen stehen in voller Blüte, einige haben die Hitze der vergangenen Tage nicht ganz so gut überstanden. Doch das sind nur einige. Dabei gibt es unter den Blüten wahre Exoten. Tulpen, die wie Nelken aussehen, Tulpen mit gezackten Rändern, in allen erdenklichen Farben – die Sonderformen wurden, wie schon in den vergangenen Jahren, in großen Pflanztöpfen entlang der Wege gezeigt.

Auf den Wiesenflächen dagegen stahlen sich die "herkömmlichen" Blüten, so wie man eben Tulpen kennt, in großen Schnörkeln angelegt gegenseitig die Schau.

Die Stadtparkfreunde hatten sich aber noch anderes überlegt, womit sie die Besucher überraschen und unterhalten konnten. So spielte das Südbadische Saxofon-Orchester auf der Stadtparkbühne Hits von Frank Sinatra, Gene Kelly und anderen, es wurden Lose zugunsten der Stadtparkfreunde verkauft. Die Erlöse sollen wieder in den Park investiert werden.

Zu gewinnen gab es – wie könnte es anders sein – blühende Pflanzen. Großen Zulauf erlebten die Tiere im Park. "Oh, sind die süß!". Dieser Ausruf war immer wieder zu hören, wenn die Besucher die Äffchen und die Erdmännchen entdeckten. Zumal gerade die Erdmännchen an die Trennscheiben kamen, sich aufrichteten und gegen die Fenster klopften. Sie hatten den Pfleger entdeckt, der mit einem großen Eimer voller Futter im Anmarsch war.

Eifrig wurde für das Familienalbum geknipst

Die Kinder hatten den Spielplatz in Beschlag genommen. Da wurde im Sand gebuddelt, geschaukelt, geklettert und telefoniert. Ja, auch das geht auf dem Spielplatz im Stadtpark. Denn dort verlaufen Rohre unter der Erde, deren Enden auf Kinderhöhe herausschauen. Spricht man in eines der Rohre hinein, kann das ein anderer am anderen Ende hören. "Wir hätten gern dreimal Pommes", riefen drei Kinder und kicherten. Die Antwort, die kam, hätten sie nicht erwartet. "Mit Mayo oder Ketchup?", wurde gefragt. Das wohl beliebteste Spielgerät im Stadtpark ist seit Jahrzehnten das Krokodil.

Auch an diesem Tag war es wieder heiß begehrt. Lika (18 Monate), Lea (fünf Jahre) und Georg (vier Jahre) genossen es, sich von den Vätern, die die Aufgabe in Arbeitsteilung übernommen hatten, schaukeln zu lassen.

Überall auf den Wiesen waren kleine Grüppchen und Familien zu sehen, die sich zu einem Picknick im Schatten der alten, großen Bäume niedergelassen hatten. Im Kiosk, gleich neben dem Spielplatz, herrschte Hochbetrieb. Auf dem großen Platz bei der Bühne hatten die Stadtparkfreunde ihren Grillstand, der Lions-Club bot Kaffee und Kuchen an.

Die Besucher genossen nicht nur die Entspannung, sondern auch die kräftigen Farben und die fantasievollen Anlagen. Dank der Erfindung von Mobiltelefonen hat mittlerweile auch jeder eine Kamera dabei, was ausgiebig genutzt wurde. Hier mal eine Idee festgehalten, dort ein neues Bild fürs Familienalbum geknipst.

Auch, wenn in diesem Jahr nicht gar so viel Betrieb war, wie sonst, die Stadtparkfreunde waren zufrieden. Und wenn die Tulpen verblüht sind, gibt es wieder die Möglichkeit, die qualitativ hochwertigen Zwiebeln käuflich zu erwerben.

> Weitere Fotos finden Sie in unserer Galerie.

Info: Unterstützung

Die Stadtparkfreunde haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Stadt Lahr finanziell bei der Pflege und weiteren Entwicklung des Lahrer Stadtparks zu unterstützen. Unter anderem tun sie dies mit dem Tulpenfest, für das sie den Erwerb von gut 50 000 Tulpenzwiebeln finanzieren. Der Freundeskreis führt Veranstaltungen und Aktionen durch, um den Lahrer Stadtpark über Lahr und die Region hinaus noch bekannter zu machen und damit für die Stadt zu werben. Ausstellungen, Vorträge und Reisen werden organisiert, um Pflanzenfreunde zum Austausch von Erfahrungen zusammenzuführen und das Interesse für Gartenkunst zu fördern. Infos gibt es unter 07821 /94 99 30 oder per Mail an teufel@die-medienpartner.de.