13 Musikmedaillen in Silber und 20 Musikmedaillen in Gold verlieh Bürgermeister Guido Schöneboom (hinten links) an Nachwuchstalente aus Lahr und den Umlandgemeinden. Foto: Haberer Foto: Lahrer Zeitung

Musikmedaille: Insgesamt 33 Auszeichnungen für Nachwuchstalente / Städtische Musikschule geht neue Wege im Digitalen

Bei der Verleihung der Musikmedaillen der Stadt Lahr wurden 13 Nachwuchstalente für ihre Wettbewerbserfolge im Jahr 2018 mit der Plakette in Silber ausgezeichnet. Gleich 20 Mal wurde zudem die Musikmedaille in Gold verliehen.

Lahr. Ein Streichtrio wandelt beschwingt auf den Spuren von Wolfgang Amadeus Mozart, während drei Hornisten mit einem "allegro scherzando" von Aton Reicha brillieren. Junge Pianisten entfachen einen virtuosen Tastenzauber, während David Korotine auf der klassischen Gitarre eine "Ungarische Fantasie“ anstimmt. Und dann ist da noch das Duo Elisa Schrape (Violine) und Benedikt Jeschke (Klavier), das mit dem vierten Satz aus der "Sonate Nr. 3" von Johannes Brahms einen fulminanten Schlusspunkt unter die Feierstunde setzt.

Preisträger zeigen bei der Verleihung auf der Bühne ihr Können

Denn wie es sich gehört, war die Feierstunde bei der Verleihung der Musikmedaille am Sonntag von vielen Musikbeiträgen umrahmt. 13 Mal wurde die Plakette in Silber vergeben, 20 Mal gab es die Medaille sogar in Gold Knapp die Hälfte der Ausgezeichneten kommt aus den Lahrer Umlandgemeinden. Die Musikbeiträge ausgewählter Preisträger setzten am Sonntagvormittag ein dickes Ausrufezeichen unter die Kriterienrichtlinien zur Vergabe der Musikmedaillen der Stadt Lahr.

Um eine Musikmedaille in Silber zu erhalten, muss bei einem Wettbewerb auf Landesebene der erste oder zweite Platz erreicht werden. Die Musikmedaille in Gold wird für einen ersten, zweiten oder dritten Platz in einem nationalen oder internationalen Wettbewerb vergeben. Neben "Jugend musiziert" spielen dabei längst auch andere Wettbewerbe eine wichtige Rolle.

Geschwisterpaare und Dauerpreisträger unter den Ausgezeichneten

Unter den Ausgezeichneten sind viele Dauerpreisträger: Elisa Schrape, Apollonia Meier und Jule Himmelsbach konnten nahmen bereits ihre vierte Musikmedaille in Empfang, Anna-Lena Feist, Mathilda Meier und Albert Vetter besitzen nun bereits fünf Musikmedaillen. Mehrfach wurden am Sonntag Geschwisterpaare ausgezeichnet, fast die Hälfte der Preisträger kommt aus den Umlandgemeinden.

Bürgermeister Guido Schöneboom betonte neben der hohen Qualität der Musikausbildung, dem Engagement und Fleiß der jungen Talente auch die vielfältige Unterstützung durch das Umfeld. Um das Niveau zu halten und weiter nach vorne zu bringen, werde an der Städtischen Musikschule derzeit mit Unterstützung des Landesverbandes der Musikschulen eine digitale Lernplattform für den Musikunterricht aufgebaut.

Das Profil reiche hier von der digitalen Klavierbegleitung über Aufnahmemöglichkeiten der eigenen Übungsstunden bis hin zu digitalem Unterricht und einer von zu Hause abrufbaren Musikbibliothek. Die Stadt Lahr betrete hier Neuland und setzte damit landesweite Akzente, so Schöneboom.

  Goldene Musikmedaille: Apolonia Meier (Horn/Schuttertal), Jule Himmelsbach (Horn/Schuttertal), Mathilda Meier (Klavier/Schuttertal), Jula Frischauf (Klavier/Lahr), Elisa Schrape (Violine/Lahr), Sebastian Klüh (Horn/Seelbach), Lavinia Mährlein (Violine/Lahr), Marius Mährlein (Violine/Lahr), Leni Charlotte Schmidt (Viola/Lahr), Ludwig Vetter (Violoncello/Kippenheim), Lukas Iven Täubert (Klavier/Lahr), Antanas Paankov (Klavier/Lahr), Laura Sinner (Violine/Lahr), Anna-Lena Faißt (Klavier/Schuttertal), Romeo Klassen (Klavier/Lahr), Levi Florian Bing (Klavier/Ettenheim), Salome Meier (Klavier/Schuttertal), Albert Vetter (Klavier/Kippenheim), Tabea Dewald (Klavier/Lahr) und Heidi Gabelmann (Klavier/Lahr)

  Silberne Musikmedaille: Sophia Faißt (Klavier/Schuttertal), Elisbeth Brobeil (Violine/Seelbach), Valeria Kuhn (Querflöte/Lahr), Samira Herrlich ((Querflöte/Friesenheim), Kim Hübner (Posaune/Lahr), Ann-Sophie Schrape (Klavier/Lahr), Julian Dorner (Posaune/Lahr), Jann Vielfort (Posaune/Lahr), Sophia Walter (Gitarre/Lahr), David Korotine (Gitarre/Ettenheim), Laura Krieg (Klavier/Friesenheim), Jonathan Brodoefel (Klavier/Mahlberg) und Steffen Moser (Horn/Lahr)