Trotz starker zweiter Halbzeit verlor der HC Lahr (in Orange) sein Heimspiel gegen den VfB Stuttgart. Foto: Künstle Foto: Lahrer Zeitung

Hallenhockey: HC Lahr verliert Heimspiel gegen VfB Stuttgart / Abschlussschwäche wird zum Verhängnis

Vergangene Woche hat der HC Lahr den Klassenerhalt klar gemacht. Mit der Heimniederlage gegen Stuttgart am Wochenende wurde nun aber vorerst ein Sprung nach vorne verpasst.

1. Verbandsliga: HC Lahr - VfB Stuttgart 1893 4:5 (0:2). Das erklärte Ziel der Lahrer vor diesem Spiel war, die Position auf dem dritten Tabellenplatz noch weiter zu festigen. Dazu hätte man aber gewinnen oder zumindest ein Unentschieden erreichen müssen. Gleich zu Beginn der ersten Halbzeit zeigte sich aber, dass sich auch die auf allen Positionen gut besetzten Gäste viel vorgenommen hatten und keineswegs bereit waren, die Punkte kampflos in der Ortenau zu lassen.

Die Gäste zeigten in der ersten Hälfte das bessere Spielverständnis und eine taktisch gute Einstellung. Die HC-Spieler hatten in der ersten Halbzeit Probleme mit den dominant aufspielenden und defensiv sicher stehenden Schwaben. So setzte sich Stuttgart mit Toren in der 18. und 25. Minute ab. Bei Lahr klappte dagegen offensiv fast nichts – auch drei Ecken blieben ungenutzt.

Thorsten Paulen sorgt für den Anschluss

Mit neuer Motivation kam man jedoch aus der Pause. Und obwohl die Gäste weiterhin mit ihrem guten Stellungsspiel glänzten, gelang es den Lahrern, besser ins Spiel zu kommen. Nach einer gut ausgeführten Ecke traf Thorsten Paulen zum 1:2-Anschluss. In Minute 43 nutzen die Gastgeber dann aber eine weitere Ecke nicht. Nur vier Minuten später machten es die Gäste besser und trafen nach Ecke zum 3:1 aus Stuttgarter Sicht.

Nur eine Minute später fiel per Siebenmeter gar das 4:1 für den VfB. Der Lahrer Keeper hatte zuvor einen Gäste-Angreifer regelwidrig zu Fall gebracht.

Wer nun allerdings dachte, das Spiel wäre gelaufen, wurde im weiteren Spielverlauf eines Besseren belehrt. Denn nur zwei Minuten später brachte erneut Paulen sein Team auf 2:4 heran. Durch Unkonzentriertheiten in der Abwehr ermöglichte man jedoch den Stuttgartern das 5:2. Im Gegenzug rettete ein Gästespieler mit dem Fuß für den schon geschlagenen Torwart. Und nach einem sehenswerten Angriff setzte sich Nils vom Felde in der 53. Minute gekonnt in Szene und verkürzte auf 3:5.

Lahr erhöhte in dieser Phase noch mal den Druck, um zumindest noch zum Ausgleich zu kommen. Die Angriffe der Hausherren konnten oft nur durch Fouls gestoppt werden. In Folge bekamen die Lahrer in den Schlussminuten zwei Siebenmeter zugesprochen. Zweimal trat Paulen an. Doch beide Male reagierte der Schlussmann der Gäste glänzend und hielt den Stuttgarter Sieg fest. Bei der Ausführung einer letzten Ecke brachte Paulen in der Schlussminute die Lahrer zwar noch auf 4:5 heran, mehr war jedoch nicht mehr drin und die Gäste feierten einen etwas glücklichen, aber dennoch verdienten Auswärtssieg.

HC-Trainer hadert mit der Chancenverwertung

Denn insgesamt boten die Stuttgarter ein besseres Stellungsspiel als die Gastgeber, zeigten sich dominanter und über weite Phasen auch entschlossener. Bei den Hausherren mangelte es dagegen in entscheidenden Situationen an Konzentration und Durchschlagskraft. Der HC hatte aber dennoch Chancen dieses Spiel in der zweiten Hälfte noch zu kippen und einen weiteren Sieg einzufahren. Letztendlich scheiterten sie aber der Chancenverwertung und an individuellen Fehlern.

Auch HC-Trainer Jochen Bornemann haderte mit den liegengelassenen Chancen und der schwachen ersten Halbzeit: "Wir sind zu spät aufgewacht und gingen insgesamt zu fahrlässig mit unseren Chancen um. Letztendlich fehlte es vor allem an den letzten zehn Prozent Konzentration."

Lahr rutscht mit der Niederlage in der Tabelle wieder etwas ab und muss in den nächsten Spielen unbedingt wieder punkten. HC Lahr: M. Schultheiss (Tor), Schillinger (Tor) - Harter, C. Schultheiss, Paulen (3), Detscher, Schwarz, Frick, Karkossa, vom Felde (1), Rehm, Peterke.