Die Feuerwehr Lahr hatte die Gefahrenlage am Samstagmorgen schnell unter Kontrolle: Mit einer Drehleiter rettete sie die Frau vom Hausdach und löschte den Brand zügig. Foto: Künstle

Mann zündet gemeinsame Wohnung an. Feuerwehr rettet seine Partnerin vom Hausdach

Lahr - Nach einem Streit mit Platzverweis hat ein Mann am Samstagmorgen bei seiner Lebensgefährtin Feuer gelegt. Die Feuerwehr konnte die Frau vom Dach des brennenden Mehrfamilienhauses retten. Der Schaden liegt im fünfstelligen Bereich.

Ein piepsender Rauchmelder sowie Hilferufe haben einen Hausbewohner am Samstagmorgen gegen 4.30 Uhr auf das Feuer in einem Mehrfamilienhaus in der Dinglinger Hauptstraße aufmerksam gemacht. Er verständigte sofort die Rettungskräfte. Bereits eine halbe Stunde nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwehr war auch schon die Polizei vor Ort.

Letztere war zwei Stunden vor dem Ausbruch des Brands schon einmal in die Dinglinger Hauptstraße gerufen worden, um den Streit eines Paares zu schlichten. Die Beamten hatten das Paar getrennt, indem sie dem Mann einen Platzverweis erteilten, während seine Partnerin in der gemeinsamen Wohnung bleiben durfte, gibt die Polizei Offenburg Auskunft.

30-Jähriger kehrt am frühen Morgen zum Haus zurück

Nach den bisherigen Informationen der Polizei kam der 30-jährige Mann jedoch in den frühen Morgenstunden des Samstags wieder zu dem Mehrfamilienhaus zurück. Er legte im Flur der gemeinsamen Dachgeschosswohnung, in der sich seine Partnerin befand, Feuer, indem er dort einen brennenden Gegenstand hinein warf. Dadurch entwickelte sich ein Schwelbrand mit starkem Rauch.

Um sich vor dem Flammen und dem Rauch in Sicherheit zu bringen, kletterte die Frau auf das Dach des Mehrfamilienhauses. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr retteten sie mit einer Schiebeleiter vom Hausdach. Die Frau wurde anschließend vorsorglich ins Klinikum Lahr eingeliefert. Dieses konnte sie im Laufe des Samstags aber wieder verlassen, wie die Polizei in ihrer Pressemitteilung erklärt.

Die übrigen Bewohner des Mehrfamilienhauses gelangten ohne Hilfe der Feuerwehr ins Freie. Sie durften jedoch über Nacht aufgrund der starken Rauchentwicklung nicht mehr in ihre Wohnungen zurückkehren. Insgesamt sind in dem Haus fünf Wohnungen und eine Gaststätte untergebracht.

Lahrer Feuerwehr brachte das Feuer schnell unter Kontrolle

Die Feuerwehr Lahr hatte die Gefahrenlage am Samstag schnell unter Kontrolle und konnte die Löscharbeiten bereits in den Morgenstunden einstellen, teilt die Polizeimit. Die Dinglinger Hauptstraße blieb in dem betroffenen Abschnitt jedoch noch bis in den Morgen hinein beidseitig gesperrt.

Im Laufe des Samstagnachmittags konnte im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen der 30-jährige Tatverdächtige am Lahrer Bahnhof vorläufig festgenommen werden. Er stellte sich "den polizeilichen Maßnahmen und war kooperativ", heißt es in der Mitteilung der Polizei. Nach dem Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er bereits am Samstagabend auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß gesetzt.

Info: Schadenshöhe wohl zweistellig

Die Polizei hat einen Brandsachverständiger hinzugezogen, um die näheren Umstände der Brandentstehung im Mehrfamilienhaus in der Dinglinger Hauptstraße zu prüfen. Der Schaden, der durch den Brand entstanden ist, kann derzeit noch nicht genau beziffert werden. Er dürfte aber nach den ersten Schätzungen der Polizei Offenburg im fünfstelligen Bereich bewegen.