Veronika Feist mit Günter Evermann, dem langjährigen Vorsitzenden des Jugendwerks im Ortenaukreis, für das die Sozialarbeiterin seit dem Sommer als hauptamtliche Bildungsreferentin tätig ist. Foto: Breuer

Die neue Bildungsreferentin Veronika Feist will mehrere Projekte umsetzen

Veronika Feist ist die neue Bildungsreferentin im Jugendwerk des Ortenaukreises. Die 30-jährige Lahrerin ist seit Juni im Amt und hat jetzt über ihre Arbeit gesprochen.

Lahr. Günter Evermann, langjähriger Vorsitzender des Jugendwerks, hatte es in der Hauptversammlung im März angekündigt. Er wird in zwei Jahren nicht mehr antreten, der Arbeitsaufwand sei hoch und er bis dahin im Ruhestand. Der Verein sei in der Überlegung, das Amt in die Hände eines hauptamtlichen Bildungsreferenten zu legen, hatte es damals geheißen.

Keine drei Monate später war der Posten besetzt. Entschieden haben sich die Verantwortlichen für Veronika Feist. Die staatlich anerkannte Sozialarbeiterin und ausgebildete Holzbildhauerin ist zunächst für ein Jahr eingestellt worden. Die Befristung hängt mit der Landesförderung zusammen, die mit 44 000 Euro die Personal- und Sachkosten unterstützt. "Im sozialen Bereich wird viel in Form von Projekten gearbeitet, die in der Regel zeitlich befristet sind", erklärte Evermann. Sein Wunsch wäre, die Projektform aufzuheben und mehr Kontinuität in die Arbeit für und mit jungen Menschen zu bringen.

Die Stelle sei vom Verein auf dem Langenhard geschaffen worden, um unter anderem im Rahmen des Belegangebots auf dem Freizeithof sowie für die Mitgliedsgemeinden Bildungsangebote zu konzipieren, durchzuführen und weiter zu entwickeln, heißt es in einem Schreiben des Jugendwerks. Dabei geht es um die Bereiche Soziales Lernen, Politik, Kultur, Medien und vieles mehr. Dem Leitbild entsprechend will das Jugendwerk im Ortenaukreis seine Angebote für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und junge Familien erweitern.

Veronika Feist hat auch schon Pläne geschmiedet und Projekte in Angriff genommen. So sind im Garten der Gemeinschaftsschule Hochbeete gebaut worden, damit ab dem zweiten Halbjahr eine Garten-AG angeboten werden kann. Auf dem Langenhard soll es einen Radio-Club für junge Menschen zwischen 14 und 20 Jahren geben, der über einen regionalen Radiosender online ausstrahlen wird. An der Friedrichschule ist eine Mädchen-AG geplant, die mit anderen Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit kooperieren soll. Außerdem ist eine Zusammenarbeit mit der Maitrise vocale für die Landesgartenschau vorgesehen. Außerdem wünscht sich Feist weitere Kooperationen mit Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit, der Jugendsozialarbeit sowie mit Schulen im Kreis.

Ein weiteres Projekt ist der Ausbau des Dachgeschosses im Werkstattgebäude des Freizeithofs. Für rund 120 000 Euro sollen dort vier Räume für die Verwaltung des Ökologiegebäudes und den Hausmeister eingerichtet werden, hatte es in der genannten Hauptversammlung geheißen. Mittlerweile sind die Bauarbeiten in vollem Gang. Nach deren Abschluss können das Büro ins Obergeschoss der Werkstatt verlegt und das Hauptgebäude komplett für den Freizeitbetrieb genutzt werden.

Das Aufgabengebiet der Bildungsreferentin im Jugendwerk besteht unter anderem auch in der Begleitung und Unterstützung der offenen Jugendarbeit in den Mitgliedsgemeinden sowie in der Begleitung des Abenteuerspielplatzes bei der Johann-Peter-Hebel-Schule bei Projekt-An- trägen und in der Öffentlichkeitsarbeit.

INFO

Zur Person

Veronika Feist ist in Lahr aufgewachsen und hat als Betreuerin bei der Stadtranderholung auf dem Langenhard und bei den Kinder-Kunst-Spiele-Tagen des Kinder-und Jugendbüros mitgearbeitet. Während ihres Studiums war sie im Theater Freiburg in der theaterpädagogischen Abteilung "Junges Theater" als Assistentin tätig. In der Arbeit als Bildungsreferentin sieht Veronika Feist "die Chance, einen Beitrag zu einer positiven Gesellschaftsentwicklung mit verantwortungsbewussten Menschen zu leisten".