Michael Schwendemann ist dankbar über seine treue Kundschaft. Diese gebe ihm auch "Elan und Schwung".Foto: privat Foto: Lahrer Zeitung

Corona: Wirt Michael Schwendemann treffen die Einschränkungen hart / Dankbarkeit über starken Rückhalt seiner Kunden

Schuttertal. Die Corona-Krise trifft die Restaurant- und Hotelbesitzer des Schuttertales besonders hart, für viele geht es nun um ihre Existenz. Auch das Gasthaus "Schutterblick" in Schuttertal leidet unter der Schließung. Inhaber Michael Schwendemann spricht mit der Lahrer Zeitung über die derzeitige Situation, Dankbarkeit und warum er gerne für sein Team kämpft.

Herr Schwendemann, wie hart treffen Sie die Einschränkungen?

Dass etwas Gravierendes geschieht, hat man schon gemerkt, als immer mehr Stornierungen hereingekommen sind. Dann kamen die ersten Verordnungen und plötzlich waren fast alle Reservierungen bis Mitte Juni, inklusive Partyservice und Zimmerbuchungen abgesagt. Ich habe dann gemeinsam mit meinem Vater und meiner Serviceleitung den harten Entschluss gefasst, dass wir den Restaurant- und Hotelbetrieb auf "Null" fahren und Kurzarbeit beantragen. Daraufhin habe ich jeden meiner Mitarbeiter angerufen und ihnen die Sachlage erklärt. Eine Woche später wurde dann verkündet, dass gastronomische Betriebe ihren Betrieb komplett einstellen müssen. Klar, im Interesse aller ist dies eine sinnvolle Verordnung, aber im ersten Moment schnürt es einem schon die Luft ab.

Womit machen Sie sich und anderen Mut?

Das ist eine gute Frage. Womit soll man sich und anderen Mut machen, wenn man das Ende noch nicht kennt. Im Moment arbeitet man sich von einem Tag zum anderen durch. Ich habe einen "außer Haus–Verkauf". Das heißt man ruft mich an, gibt die Bestellung auf und kann sie dann zur angegebenen Zeit abholen. Viele Bewohner aus dem Ort und der Umgebung nehmen diesen Service sehr gerne an. In vielen Gesprächen und Gesten zeigen sie mir, dass in dieser schweren Zeit viele Menschen hinter mir stehen und das macht mir Mut und Freude. Ich muss sagen, das gibt mir auch richtig Elan und Schwung. Dafür möchte ich an dieser Stelle einmal ein "Herzliches Dankeschön" sagen!

Wie wollen Sie sich über die schwierige Zeit retten?

Wie gesagt, im Moment habe ich eine kleine "Außer-Haus" Karte. Diese ist auf Facebook und der Homepage zu sehen. Meine Gäste, bestellen per Telefon und dann kann man sich das Gewünschte zur vereinbarten Zeit abholen. Nun steht Ostern vor der Türe und ich möchte meine Gäste am Ostersonntag und Ostermontag mit typischen "Schutterblick-Klassikern" wie Wildtopf, Schweinelendchen und Hähnchenbrust auf Wirsing verwöhnen. Da es für mich aber schwer ist, vorher zu ahnen wie viel ich brauche und ich weitestgehend alleine bin, müssten die Gerichte schon bis Mittwoch vor Ostern vorbestellt werden. Für diese Tage habe ich mir überlegt, dass ich die Gerichte auch bereits zum Mittag anbiete, denn Ostern soll es doch zum Mittag ein Festessen geben.

Und was planen Sie in der Zeit nach Corona?

Wenn mir jemand sagen könnte wie lange diese Zeit geht, dann könnte ich schon etwas Konkreteres dazu sagen. Nein, wir hoffen natürlich, dass alles einigermaßen glimpflich abläuft und wir unser Gartenlokal noch öffnen können. Ich freue mich schon darauf, meine Gäste wieder in gewohnter Umgebung und per Handschlag begrüßen zu können.

Was bereitet Ihnen momentan am meisten Sorgen und Kopfzerbrechen?

Natürlich die angespannte finanzielle Situation. Wir befinden uns in einer Hauptsaison und da sind die Einnahmen gleich "Null". Die laufenden Kosten fallen trotzdem an.

Wie geht Ihr Team mit der Situation um?

Klar ist, dass jeder daran zu knabbern hat. Ob es sich nun um festangestellte oder geringfügig Beschäftigte handelt. Jedem bricht etwas weg. Wir stehen in ständigem Kontakt. Mein Team macht mir Mut und auch das gibt mir Kraft diese Krise hier durchzustehen. Denn für jeden Einzelnen lohnt es sich zu kämpfen. Und das tue ich auch gerne für mein Team.  Fragen von Claudia Dach

Michael Schwendemann bietet in der Corona-Krise eine kleine "Außer-Haus-Karte" an. Darauf zu finden sind auch die "Schutterblick-Spätzle" und andere leckere Gerichte. Für Ostersonntag und -montag hat der Gastronom ein paar "Schutterblick-Klassiker" zum Mitnehmen auf der Karte. Damit er wirtschaftlich planen kann, sollte die Osterbestellung jedoch bis Dienstag, 7. April, bei ihm eingehen. Ansonsten können alle Gerichte seiner kleinen Karte täglich von 17 bis 20 Uhr unter Telefon 07823/25 25 zum Mitnehmen bestellt werden. Weitere Infos und die Speisekarte findet man im Internet auf www.schutterblick.de oder auf der Facebookseite des Restaurants.