Schwungvolle Beiträge beim Hugsweierer Weihnachtskonzert servierte die Gitarrengruppe "Taktlos" mit Markus Braun (links). Foto: Arbandt Foto: Lahrer Zeitung

Konzert: Chöre, Gruppen und Solisten begeistern in Hugsweier

Hugsweier. Das Weihnachtskonzert ist seit seiner Premiere im Jahr 2002 eine Erfolgsgeschichte und gehört seitdem zum festen Bestandteil des Hugsweierer Veranstaltungskalenders. Auch in diesem Jahr ließen sich die Bescher in der evangelischen Kirche durch Gesang, Musik und durch Lesungen in vorweihnachtliche Stimmung versetzten. Die Hugsweierer Chöre, musikalischen Gruppen und Solisten überzeugten mit einem abwechslungsreichen Programm.

Erstmals trat auch der von Eva Bayer-Lay gegründete Kinderchor vor großem Publikum auf. Die kleinen Akteure beeindruckten selbst bei Solovorträgen mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein und wurden von den Besuchern mit großem Applaus bedacht.

Der von Roman Schieni geleitete Posaunenchor eröffnete das Konzert mit festlichen Trompeten- und Posaunenklängen. Anschließend wurde es im Altarraum recht eng für den durch weitere Aktive verstärkten Kirchenchor, den Kinderchor und den Eltern. Die Weise "Machet die Tore weit" war dann auch ein gutes Motto für die Adventszeit. Im ersten Teil war der Kinderchor häufig im Einsatz.

Gitarrengruppe "Taktlos" ist ein Höhepunkt

Der Chor wurde dabei von Michael Bayer und Joshua Hierlinger am Piano begleitet. Zusammen mit dem von Ina Hetzinger und Simone Winkels geleiteten Flötenkreis "Pfifferlinge" erklang dann das beschwingte "Fröhliche Weihnacht überall".

Zu den Höhepunkten des Konzerts gehörten die drei englisch-sprachigen Songs der Gitarrengruppe "Taktlos" mit Markus Braun. Gerade bei "Hail Holy Queen" zeigte die Gruppe ihre Qualitäten.

Ein musikalischer Leckerbissen wurde von Sebastian Müller mit seiner Trompete serviert. Er spielte die Weise "Wachet auf ruft uns die Stimme", begleitet von Eva Bayer-Lay an der Orgel. Dann fand der von Irmgard Schaal geleitete Kirchenchor mit dem überzeugend gesungenen "Es gibt noch Hoffnung für die kranke Welt" aufmerksame Zuhörer, ehe die Flötengruppe mit zwei gelungenen Beiträgen verdienten Beifall bekam. Pfarrer Thorsten Wasmuth-Hödicke gab dem Konzert mit Lesungen zum Advent den theologischen Ansatz.

Die Schlussrunde gestalteten der Kirchenchor und der Posaunenchor. Der Vorsitzende des Kirchengemeinderats Walter Sexauer bedankte sich bei allen Mitwirkenden. Traditionell beendete das von allen Beteiligten und den anwesenden Besuchern gespielte und gesungene "O du fröhliche" das gelungene Advents- und Weihnachtskonzert.