Etwas überraschend setzte sich FSV Altdorf (in Schwarz) im Derby gegen den FV Langenwinkel durch.Foto: Künstle Foto: Lahrer Zeitung

Landesliga: FSV gewinnt spannendes Derby in Langenwinkel

In einem phasenweise dramatischen Derby hat der FSV Altdorf in Langenwinkel gewonnen. Die Gäste profitierten dabei auch vom Chancenwucher der Lahrer Vorstädter.

Landesliga: FV Langenwinkel – FSV Altdorf 2:3 (2:1). Dem FVL bleibt derzeit das Pech ein steter Begleiter. Im gestrigen Lokalderby verlief gerade die Schlussphase überaus dramatisch – mit dem besseren Ende für die Gäste. Bereits der Beginn eines umkämpften, aber stets fairen Derbys verlief kurios: Zunächst ging der Gastgeber durch Andreas Dold (12.) in Führung, nur drei Minuten später sorgte ein Eigentor Abdoulie Sanyangs (15.) für den Ausgleich. "Die Partie war sehr zweikampfbetont, beide Mannschaften haben sich nichts geschenkt", merkte FSV-Trainer Reiner Heitz an.

Auch wenn Altdorf Widerstand bot, blieb Langenwinkel tonangebend. "Was wir heute an Chancen herausgespielt haben, würde im Normalfall für mehrere Spiele reichen. Aber wir machen die Tore nicht", verzweifelte Klaus Stefan vom FVL-Trainerteam schier. Dennoch gelang dank eines Eigentors von Felix Pietrock (36.) die erneute Führung. Dann vergab Dold zwei Hundertprozenter, die eine kleine Vorentscheidung hätten bedeuten können. "Beim möglichen 3:1 oder 4:1 wäre wohl Ruhe gewesen auf dem Platz. Aber wir treffen nicht", haderte Stefan. Ebenso sah es Heitz: "Wir hatten Glück, dass der Gegner nicht davonzieht."

Langenwinkel versucht’s mit der Brechstange

In Hälfte zwei ließ sich der FSV nicht unterkriegen, sondern meldete sich tatkräftig zurück. Maximilian Junele (64.) besorgte den Ausgleich, ehe Philipp Herzog (74.) sogar die Wende herbeiführte. "Wir haben den Gegner schocken können mit unserer Reaktion, die Führung erarbeitet und bis zum Ende engagiert verteidigt", lobte Heitz. Stefan bestätigte: "Altdorf kämpfte engagiert, hat uns das Leben schwer gemacht."

In der Schlussphase rannte Langenwinkel mit Mann, Maus und Brechstange an, traf mehrfach Latte und Pfosten. Doch der Ball senkte sich nicht ins Gästetor, es bleib beim hauchdünnen FSV-Sieg. "Das Ergebnis war umgekehrt spiegelbildlich für die jüngsten Ergebnisse. Der Gegner hatte die besseren Chancen, wir waren so glücklich, die Tore zu machen. Das war ein brutal wichtiger Sieg in einem guten Derby", resümierte Heitz.

Stefan war dagegen tief enttäuscht: "Das tut so weh. Wir hätten wohl bis morgen spielen können, ohne das dritte Tor zu erzielen." Bereits am Freitag machte der FV Langenwinkel die vorzeitige Trennung von Spieler Meller Aziz bekannt. Langenwinkel: Sokolov – Drachner, Ziegler, Conteh (72. Soaita), Ghita, Kaufmann (75. Dahinten), Dold (82. Apachitei), Sanyang, Stefan, Molla, Postoronca. Altdorf: Fietzeck – Zeller (73. Utz), Pietrock, Ossfeld, R. Hunn, Haas, Mösch, Junele (69. Karl), Schwendemann, Herzog, L. Hunn (86. Brunner). Tore: 1:0 Dold (12.), 1:1 Sanyang (15./ET), 2:1 Pietrock (36./ET), 2:2 Junele (64.), 2:3 Herzog (74.).