Die Absolventen des Kaufmännischen Berufskollegs II können nun an einer Fachhochschule studieren. Foto: Schule

Schüler des Kaufmännischen Berufskollegs II feiern ihren Abschluss

45 Schüler haben ihre Abschlussprüfungen am Kaufmännischen Berufskolleg II bestanden und damit die Fachhochschulreife erworben. Bei einer Feierstunde mit Freunden, Familienangehörigen und Lehrern wurden ihnen die Zeugnisse überreicht.

Lahr (red/sm). Schulleiter Herbert Huber bezeichnete die Entscheidung der Absolventen, nach dem BK I das BK II zu besuchen und die Fachhochschulreife anzustreben als klug und richtig. Er appellierte an die Schüler, ihre Erziehung und Bildung auch dafür einzusetzen, in der Gesellschaft ein Zeichen gegen Aggression und Gewalt zu setzen. Soziales Engagement sei zwar oft beschwerlich und mit Rückschlägen verbunden, so Huber weiter, und dennoch könne Unverbindlichkeit im Leben keine Alternative sein. Mit den Worten "It doesn’t always have to be funny to be fun" rief Huber die Absolventen dazu auf, ihr Handeln in der Gesellschaft nicht nur daran zu orientieren, inwieweit ihr Freizeit-Budget tangiert werde.

Die Abteilungsleiterin des Berufskollegs, Yvonne Lebfromm, gratulierte den Schülern zu ihrem "Triumph", der ähnlich einzuordnen sei wie "der jüngste Erfolg von Jogis Jungs beim Confed Cup". Auch die Akteure des BK II bräuchten sich vor niemandem zu verstecken und hätten nun alle Möglichkeiten für eine erfolgreiche Zukunft: "Am Ende kommt es darauf an, was man aus dem Erfolg macht, wie man sich motiviert, engagiert und auf dem Transfermarkt anbietet." Für ihren weiteren Lebensweg gab Lebfromm den Absolventen drei Wünsche mit: "Verändert euch, bleibt eurem Charakter treu und bekennt Farbe." Das Reifezeugnis bescheinige den Absolventen die Fähigkeit, reflektiert und eigenverantwortlich denken und handeln zu können.

Als Jahrgangsbester mit einem Durchschnitt von 1,5 erhielt Erik Ficht einen Preis. 24 Schülern wurde neben der Fachhochschulreife ein Zeugnis zum staatlich geprüften Wirtschaftsassistenten verliehen. Sie hatten wöchentlich zwei Stunden Zusatzunterricht im Fach Wirtschaft besucht und mindestens zwei zusätzliche Prüfungen abgelegt.

Folgende Schüler haben in diesem Jahr ihren Abschluss am BK II gemacht: Timm Aliyev, Delovan Aslan, Shari Jessica Atoui, Ida Marie Baral, Franziska Bauer, Tobias Binder, Jan Brinster, Christopher Brunner, Cagla Cagman, Christina Cernov, Philipp Dahinten, Erik Ficht, Michèle Fischer, Lena Fuß, Aurelia Gregonowits, Yannic Grieshaber, Susanne Harwart, Felix Heitzelmann, Helena Kälble, Bärbel Kiesele, Lisa Kölble, Siegmar Kraft, Xenia Krause, Sonja Lamberty, Daniel Maier, Sofie Mihatsch, Cynthia Ngonyo, Jenny Patura, Izabela Prominska, Kerstin Reinholz, Melissa-Naomi Römer, Hanna Scherer, Franziska Schmid, Jakob Schmidt, Céline Seeberger, Anastasios Sicker, Tanja Singh, Canan Soysever, David Teiz, Cennet Toklu, David Toni, Fabienne Weber, Franziska Weber, Julia Wehrle und Alexandra Will.

INFO

Berufskolleg II

Das Kaufmännische Berufskolleg II mit Übungsfirma baut auf dem Kaufmännischen Berufskolleg I auf. Der einjährige Bildungsgang vermittelt vertiefende fachtheoretische und fachpraktische Kenntnisse. Gleichzeitig erfolgt
eine Erweiterung der Allgemeinbildung. Die Schüler erwerben die Fachhochschulreife, die zum Studium an einer Hochschule in Baden-Württemberg berechtigt.