Preisträger (von links): Rektor Thomas Bührer, Alexander Vidersban, Sarah Irfan, Gahalia Trmanini, Veronika Faller, Alena Babur. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Abschluss: Theodor-Heuss-Schule feiert Absolventen / Alena Babur für soziales Engagement ausgezeichnet

Lahr. Festlich und auf sehr persönliche Weise hat die Theodor-Heuss-Schule ihre Absolventen verabschiedet. 62 Schüler haben ihre Abschlusszeugnisse in Empfang genommen.

19 von 48 Neuntklässlern wechseln wie in die zehnte Klasse an der Theodor-Heuss-Schule und bereiten sich im kommenden Schuljahr auf ihre mittlere Reife vor.

"Jetzt steht ihr in den Startlöchern und wollt hinaus in die Freiheit", sagte Rektor Thomas Bührer. Die erste wichtige Eintrittskarte für die große Freiheit, sei das Zeugnis. Vor der großen Freiheit und Übergabe der Zeugnisse ließ Rektor Bührer die vergangenen Jahre etwas Revue passieren. Bührer erinnerte an Höhen und Tiefen, an die Begleitung durch Eltern, Klassenkameraden sowie maßgeblich durch die Lehrkräfte. Rund um das Projekt "Erfolgreich in Ausbildung in Lahr" habe die Jugend- und Schulsozialarbeit die Entlassschüler in der Vergangenheit unterstützt.

Plagten die Schüler Sorgen, Frust und Probleme rund um das Thema Schule, habe ihnen die Jugend- und Schulsozialarbeit beigestanden. Wenn notwendig, sei auch die Schülerhilfe eingesprungen, habe Streitigkeiten geschlichtet oder die Freizeit mit zahlreichen Angeboten bereichert. Unterstützung und Orientierungshilfe erfuhren die Jugendlichen über Vermittlung von Praktika, Besuche von Berufsinfomessen oder intensivem Bewerbertraining. Bei Sport, Spiel und Spaß, Schullandheimaufenthalten und Abschlussfahrten wurden die Beziehungen unter einander auf sozialer Ebene gefestigt worden, so Bührer weiter. Gemeinsame kulturelle Veranstaltungen hätten ebenfalls zur Horizonterweiterung beigetragen. Ganz gleich, ob die Schüler eine Berufsausbildung antreten oder weiterführende Schulen besuchen, die Jugend halte mit dem Abschlusszeugnis ein nötiges Rüstzeug für die Zukunft in den Händen. "Nutzt eure Freiheit", appellierte Bührer und wünschte jedem einzelnen alles Gute.

Bester Schüler mit einem Durchschnitt für die mittlere Reife von 1,4 war Alexander Vidersban, der neben einem Buchpreis auch den Theodor-Heuss-Preis für die Bestenleistung erhielt. In besonderer Anerkennung für soziales Engagement überreichte Herbert Kopf, Mitglied im Vorstand der Bürgergemeinschaft Dinglingen, einen Preis an Alena Babur. Beste Schülerinnen in den neunten Klassen waren Gahalia Trmanini, Sarah Irfan und Veronika Faller.