Originelle Spiele stehen beim Familiensporttag am 13. Juli auf dem Programm. Foto: LGS

Familiensporttag am 13. Juli. Sportvereine für das Programm gesucht.

Lahr - Nach dem Firmenlauf ist vor dem Firmenlauf. Am Tag danach soll es beim Familiensporttag am 13. Juli auf dem LGS-Gelände sportlich weitergehen. Der Fokus liegt dieses Mal auf den jüngeren Besuchern.

Beim Firmenlauf am Freitag, 12. Juli, kommen die Großen ins Schwitzen, am Samstag sollen dann die Kleinen auf ihre Kosten kommen. Damit sich auch jeder austoben kann, werden noch Sportvereine zur Umsetzung und Unterstützung gesucht. Max Walter vom Amt für Soziales, Schulen und Sport informiert über die Veranstaltung.

Wann ist der Familiensporttag?

Einen Tag nach dem Firmenlauf, am Samstag, 13. Juli, findet der Familiensporttag von 10 bis 18 Uhr auf dem Gelände der Landesgartenschau rund um den Seepark statt.

Was wird dort geboten?

Lahrer Sportvereine haben an diesem Tag an verschiedenen Ständen die Möglichkeit, sich selbst vorzustellen. Außerdem werden die Vereine Stationen anbieten, bei denen sich jeder selbst ausprobieren kann. Insgesamt soll ein möglichst kreatives Programm angeboten werden, erklärt Max Walter vom Amt für Soziales, Schulen und Sport. "Jede Sportart ist gerne gesehen. Es geht darum, Vielfalt darzustellen."

An wen richtet sich der Familiensporttag?

Hauptsächlich an Kinder und Jugendliche, die Zielgruppe liegt bei den Drei- bis 16-Jährigen. Aber auch Erwachsene können sich dort gerne ausprobieren, so Walter. Geplant ist ein ungebundener Rahmen, in dem sich jeder sportlich austoben könne.

Wird es auch ein Rahmenprogramm geben?

Ja, die Bühne, die für den Firmenlauf genutzt wird, soll auch bespielt werden. Dort können sich die Vereine, beispielsweise mit Tänzen oder akrobatischen Vorführungen, präsentieren. Was die Vereine letztendlich auf der Bühne darbieten, kann jeder Verein für sich entscheiden, so Walter. Neben den sportlichen Mitmachstationen der Vereine soll es auch weitere Stationen unter anderem von Badenova, dem Schlachthof sowie der AOK geben. Während die Badenova die Besucher ebenfalls zum Schwitzen bringen möchte, legen die anderen Stände den Fokus auf kreative Mitmachaktionen, wie Basteln oder Schminken. "Die Vereine sollen während des Familiensporttags trotzdem im Mittelpunkt stehen", betont Walter.

Kostet mich der Familiensporttag etwas?

Der Eintritt ist für Besucher frei. Lediglich für Essen und Getränke – es soll Obst, Brezeln und Gebäck geben – müsse gezahlt werden. Auch für die Bewirtung sowie den Verkauf werden noch tatkräftige Vereine gesucht.

Was erwartet die Besucher sonst noch?

Am Ende des Tages ist ein Drachenbootwettkampf auf dem LGS-See geplant. Verschiedene Teams sollen sich während des Tages zusammenfinden und gegeneinander paddeln. Den Gewinnern winkt ein Preis. Außerdem ist ein Laufzettel geplant, für den man an jeder absolvierten Station einen Stempel bekommt. Für die fleißigsten Besucher gibt es einen Preis. Insgesamt sind rund 20 Mitmachangebote geplant. Walter: "Das hängt aber noch stark von der Rückmeldung der Vereine ab."

Bei wem können sich Vereine melden?

Ansprechpartner ist Max Walter. Vereine können sich per E-Mail an max.walter@lahr.de an ihn wenden.

Das macht die LZ

Die Lahrer Zeitung wird sich mit einen kreativen Rahmenprogramm am Familiensporttag beteiligen. Hier können sich auch die Kleinsten mit Fantasie austoben.