Pirmin Styrol (links) und Jürgen Schmidt wurden mit dem Sportjournalistenpreis ausgezeichnet. Foto: Promo

Styrnol und Schmidt werden mit internationalem Sportjournalistenpreis ausgezeichnet.

Lahr/Lausanne (red/jr) - Der Lahrer Journalist und Filmemacher Pirmin Styrnol hat am Montagabend den weltweiten Sportjournalistenpreis „AIPS Awards“ gewonnen. Die Jury zeichnete Styrnol gemeinsam mit seinem SWR-Kollegen Jürgen Schmidt für das SWR2-Radiofeature „Horst Eckel - Für immer ein Held von Bern“ aus. Damit setzte sich das Autoren-Duo gegen Konkurrenz aus aller Welt durch.

„Ich bin absolut sprachlos“, gab Styrnol am Rande der Preisverleihung in Lausanne zu. „Dieser Award ist eine Riesenehre - alleine schon nur nominiert gewesen zu sein war bereits ein toller Erfolg. Aber das jetzt toppt natürlich alles.“ Über 1.200 Einreichungen aus 119 Ländern waren für den Preis eingegangen, insgesamt wurden acht Kategorien prämiert. Kurz vor Weihnachten hatte die Jury eine Shortlist von 20 Kandidaten erstellt - und der 29-jährige Lahrer war in der Kategorie “Audio” mittendrin.

Nun verkündete die AIPS unter den Augen des anwesenden IOC-Präsidenten Dr. Thomas Bach die frohe Botschaft: Der mit 8.000 Dollar dotierte Preis wandert in die Hände von Pirmin Styrnol und Jürgen Schmidt.

Styrnol dankt seinem Bruder

Via Livestream im Internet und TV-Signal auf der ganzen Welt, konnte die Preisverleihung der „Sportjournalisten-Weltmeisterschaft“ verfolgt werden. „Ich möchte einem ganz besonderen Mann danken“, so ein sichtlich überraschter Pirmin Styrnol bei seiner Dankesrede auf englisch: „Meinem Bruder Maik, der ein unglaublich talentierter Komponist ist.“ Maik Styrnol habe für beinahe jedes Feature seines Bruders die Musik komponiert, für diese Unterstützung wolle er ihm danken, nutzte Pirmin Styrnol die weltweite Bühne. Im Radiofeature „Horst Eckel - Für immer ein Held von Bern“ erzählen Styrnol und Schmidt die Lebensgeschichte des letzten noch lebenden Fußball-Weltmeisters der „Wunder Elf“ von 1954. Das Feature ist online zu hören unter: https://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/tandem/fuer-immer-ein-held-von-bern-wege-des-weltmeisters-horst-eckel/-/id=8986864/did=21104606/nid=8986864/1iidj48/index.html

Info: Die Ausgezeichneten

Pirmin Styrnol: Pirmin Styrnol (29 Jahre) arbeitet seit 2015 als festfreier Multimedia-Redakteur für die SWR-Sportredaktion und produziert Radiofeature für SWR2 tandem. Zuvor war er bereits für das Österreichische Kulturradio Ö1 tätig. Neben seiner Tätigkeit für den SWR leitet er gemeinsam mit seinem Bruder das Film- und Tonstudio „punchline studio“ (www.film-und-ton.de) über welches er Dokumentarfilme produziert. 2018 war Styrnol als Sprecher die ARD-Station-Voice für die Berichterstattung zur Fußball Weltmeisterschaft in Russland.

Sein Radio-Kollege Jürgen Schmidt (54) arbeitet seit 1993 im SWF/SWR (mit Volontariat) als Storymacher, Interviewer, Redakteur für SWR und ARD. Sportarten sind Fußball, Schwimmen und Ski-Alpin. Mittlerweile hat er 8 Olympische Spiele begleitet, 4 Fußball-Weltmeisterschaften, ca.150 Skiweltcups, 7 Alpine Ski-Weltmeisterschaften, 8 Schwimm-Weltmeisterschaften. Bei den Sportgroßereignissen hat er oft für das Erste Programm die großen TV-Rückblicke produziert. Er arbeitet nebenbei auch als Sprecher.