Nicolas Rios (links) hat mit dem FV Langenwinkel ein 0:0 gegen den FV Schutterwald eingefahren. Foto: Künstle

Landesliga: Lahrer erkämpfen sich einen Punkt gegen den Tabellenzweiten Schutterwald

Landesliga: FV Langenwinkel - FV Schutterwald 0:0. Die Punkteteilung ging aus Langenwinkeler Sicht in Ordnung. Gegen den Tabellenzweiten entwickelte sich bereits im ersten Abschnitt eine umkämpfte Begegnung, in der die Defensivreihen dominierten. Die Gastgeber hatten im ersten Abschnitt etwas mehr vom Spiel. Yaya Conteh strebte zweimal aussichtsreich alleine dem Schutterwälder Tor entgegen, konnte aber die sich bietenden Möglichkeiten nicht gewinnbringend verwerten (10./15.). "Man weiß nicht, wie sich im Falle einer Führung die Begegnung weiterentwickelt hätte", sagt Klaus Stefan vom FVL-Trainerteam.

Defensiv standen die Lahrer Vorstädter sicher und hatten Schutterwalds gefährliche Offensivkräfte Kevin Kopf und David Göser weitgehend im Griff. Dennoch bot sich den Gästen die größte Möglichkeit im gesamten Spiel: Mike Gbajie wurde in der 39. Minute im Strafraum zwar angeschossen, "aber die Hand hat da in dieser Form absolut nichts verloren. Der Strafstoß war dementsprechend auch berechtigt", so Stefan. Den Elfmeter trat Gürkan Balta, scheiterte allerdings an Langenwinkels Schlussmann Eugen Sokolov.

Nach der Pause hatten die Gäste erneut die Führung vor Augen, doch Göser bekam einen Kopfball nicht im FVL-Tor unter, da Sokolov stark parierte (47.). Im weiteren Verlauf setzte Balta eine weitere Chance übers gegnerische Tor (63.).

Beide Mannschaften lieferten sich intensive Zweikämpfe, zunehmend wurden lange Bälle als bevorzugtes Stilmittel genutzt. Klare Torszenen blieben jetzt Mangelware. Wo Schutterwalds Kette gerade im Luftkampf Stärken aufwies, wusste Langenwinkels Defensive durch ihr Stellungsspiel zu gefallen. Die Einwechslung Victor Draghicis, der die Ordnung im Mittelfeld sicherstellte, wirkte sich förderlich aus. Was auf beide Tore zukam, bedeutete keine ernsthafte Gefahr mehr. Mehr Aktivität entwickelten die Gäste, denen aber ebenso die Durchschlagskraft fehlte wie den Lahrer Vorstädtern.

Unter dem Strich war Schutterwald dem Sieg mit klareren Möglichkeiten näher, doch die Gastgeber hielten kämpferisch dagegen und verdienten sich so das Unentschieden. "Wir sind mit dem Punkt zufrieden", so Stefan.FV Langenwinkel: Sokolov; Postoronca, Medic, Soaita, Stefan (64. Draghici), Ziegler, Rios, Boukari (77. Lesnitskiy/90. Dold), Gbajie, Conteh (69. Bologna), Rocoplan.