Da schau her! Die beiden Filmemacher und Schauspieler Steffen Siefert (oben) und Alexander Dupps ermitteln seit 20 Jahren als "Kreidlinger und Bäuerle". Unterstützt werden sie von Kriminal-Assistentin Susanne Weber. Der neue Film läuft an Weihnachten im Schlachthof. Foto: Amtsstube

Kreidlinger & Bäuerle: Lahrer Filmteam zeigt neuen Film "Amtsstube XY losgelöst".

Lahr - Die beiden Lahrer Filmemacher Steffen Siefert und Alexander Dupps sind seit 20 Jahren mit Krimi-Hörspielen und -Filmen aktiv. Als irres Ermittler-Team "Kreidlinger & Bäuerle" jagen sie jetzt an Weihnachten wieder tollkühn Gauner und Ganoven.

Die wohl kuriosesten Filmemacher der ganzen Ortenau feiern dieses Jahr an Weihnachten mit ihrem Spaßprojekt Geburtstag: Seit 20 Jahren feuern Steffen Siefert und Alexander Dupps als "Kreidlinger & Bäuerle" witzige Kriminalstücke im Jahrestakt heraus. Anfangs als Hörspiele mit eingeblendeten Bildern, seit 2010 als echte Filme. Den beiden sitzt der Schalk im Nacken. Das haben zuletzt knapp 800 Zuschauer der LZ-Multivisionsschau "100 % Lahr" erlebt, bei der die einzigartige und skurrile Krimireihe und ihre Macher vorgestellt wurden. Jetzt wartet der Jubiläumsstreifen, der im Schlachthof am 25. Dezember gleich dreimal gezeigt wird.

Wer steckt hinter dem Krimi-Projekt?

Das sind Steffen Siefert, der im realen Leben bei der Kripo tatsächlich böse Buben jagt, und Alexander Dupps, der als Pressesprecher bei einer IT-Firma arbeitet. Gemeinsam mit zahlreichen Freunden gehen die beiden seit 1999 auf Verbrecherjagd. Wechselweise spielen immer Lahrer Prominente mit. Das Projekt gewann 2012 den Lahrer Bürgerpreis. Neulich waren die beiden Filmer mit ihren Kultkrimis auch in der SWR-Landesschau zu sehen.

Wo wird gedreht?

Die Filme spielen alle in Märzenbach, einer Fantasiestadt, die Lahr aber sehr verblüffend ähnlich sieht. Schon seit Monaten wird an verschiedenen Schauplätzen gedreht, die Amtsstube der beiden Ermittler ist im Alten Rathaus verortet.

Worum geht es im Film?

Die Zuschauer erwartet in diesem Jahr erstmals eine wilde Sonderfolge im Stil der mittlerweile legendären XY-Sendungen von Eduard Zimmermann. Anlässlich des 20-jährigen Geburtstags werden in der neuen Filmepisode äußerst ungewöhnliche Ermittlungsmethoden an den Tag gelegt: "Mittels Television und modernen Fernmeldegeräten sollen die schlimmsten Schurken der vergangenen beiden Dekaden ergriffen und dingfest gemacht werden." Man ahnt schon: Auch diese Folge des Film-Duos dürfte reichlich schräg ablaufen und für Verblüffung und Staunen sorgen. "Zum neuen Format gehören auch Ausschnitte und Höhepunkte aus bisherigen Filmen und Hörspielen der vergangenen 20 Jahre", verraten Siefert und Dupps vorab.

Spielt Alt-OB Müller mit?

Er wird zu sehen sein, deuten die beiden Macher an. Müller wurde von ihnen für seinen jahrelangen Einsatz mit der Jux-Würde als "Lahrer Film-Botschafter" ausgezeichnet.

Und macht OB Ibert mit?

Nein, diesmal noch nicht. Der Neu-OB hatte in seiner Startphase noch keine Zeit für den Klamauk und eine passende Rolle für ihn muss wohl auch erst noch gefunden werden.

Wo gibt’s Karten?

Tickets für die drei Vorführungen um 19.30, 20.45 und 22 Uhr am ersten Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember, gibt es im KultTourbüro im Alten Rathaus (bis 18. Dezember), im Savanna-Bistro im Schlachthof sowie online über die Lahrer Rockwerkstatt. Karten sind für sieben Euro zu haben. Eine kurze Vorschau gibt es online auf der Seite kreidlingerundbaeuerle.de

Darum geht's im neusten Film

Das Werbeplakat des Film-Duos (Foto) verrät es: Ihr neuer Streifen ist eine verrückte Mischung aus der Kultsendung "Aktenzeichen xy ungelöst" von Eduard Zimmermann aus den 60er- und 70er Jahren und den Krimis von James Bond. Also ziemlich durchgeknallt. Der Film wird wie immer klassisch-altbacken in Schwarzweiß gezeigt. Das wirkt herrlich retro und ist seit Jahren selbst Kult.