Die erfolgreichen Lahrer Schwimmer freuten sich über Platz acht im Medaillenspiegel. Foto: Verein Foto: Lahrer Zeitung

Schwimmen: Kathrin Ermantraut holt drei Goldmedaillen bei der Badischen Kurzbahnmeisterschaft in Leimen

Das starke Abschneiden der Lahrer Schwimmer bei den Badischen Sommermeisterschaften im Juli fand am Wochenende bei den Badischen Kurzbahnmeisterschaften in Leimen seine Fortsetzung.

Mit acht Landesjahrgangsmeistertiteln holten die neun Lahrer Athleten einen Titel mehr als im Sommer. Kathrin Ermantraut, Manuel Tomm, Franziska Roth und Anastasia Savenkov kürten sich in Leimen zu Badischen Jahrgangsmeistern. Weitere acht Silber- sowie sechs Bronzeränge bedeuteten im Medaillenspiegel für Lahr Platz acht von 27.

Die elfjährige Ermantraut siegte in ihrem Jahrgang über die Bruststrecken. Trotz krankheitsbedingt durchwachsener Vorbereitung gelang ihr über 200 Meter eine neue Bestzeit (3:02,94 Minuten). Und auch über die halbe Distanz ließ sie die Konkurrenz weit sich. Ihren dritten Titel des Wochenendes holte sich das Ausnahmetalent über 400-Meter-Lagen.

Doppelsieg für Manuel Tomm und Nick Beratz

Ähnlich erging es Trainingskollege Manuel Tomm (11). Ein Infekt in der Trainingsphase hielt ihn nicht davon ab, über 400 Meter Freistil klar in seinem starken Jahrgang 2006 zu siegen. Dabei konnte er seine Qualifikationszeit nochmals auf 4:53,91 Minuten verbessern. Über die 400-Meter-Lagen-Distanz verbesserte der technisch hochveranlagte Mittel- und Langstreckenspezialist schließlich mit 5:34,45 Minuten den Lahrer Altersrekord um ganze 17 Sekunden und schwamm zu seinem zweiten Gold.

Für ein Lahrer Novum sorgte über die 400-Meter-Lagen-Strecke Tomms gleichaltriger Cousin und Trainingspartner Nick Beratz, der mit dem Silberrang hinter Tomm den ersten Lahrer Doppelsieg bei einer Landesmeisterschaft perfekt machte. Einen weiteren Vizejahrgangstitel holte Beratz über 100 Meter Schmetterling in 1:16,57 Minuten. Lahrs Sommerneuzugang Franziska Roth (12) zeigte sich in Leimen ebenso in guter Form. Die Brustspezialistin konnte sich über 100 Meter in 1:22,27 Minuten knapp sowie über die 200-Meter-Strecke in 2:55,29 Minuten mit Abstand an die Spitze ihrer Jahrgangskonkurrenz zu setzen. Beide Leistungen bedeuteten zudem neuen Lahrer Altersrekord.

Die gleichaltrige Anastasia Savenkov übertrumpfte ihre bisherigen Bestzeiten und schwamm bei jedem ihrer fünf Starts aufs Podest: Über 100-Meter-Rücken sicherte sie sich in 1:16,13 Minuten den Jahrgangstitel, über die doppelte Distanz wurde sie in 2:43,98 Minuten Zweite.

Neben dem Lahrer Nachwuchs waren auch zwei erfahrenere SSVL-Athleten am Start. Karlis Lozbergs (17) feierte zwei Vizejahrgangstitel sowie einen neuen Lahrer Rekord über 400-Meter-Freistil. Und auch Lozbergs Trainingspartnerin Jaqueline Kolling (19) schwamm bei ihrer dreiundzwanzigsten Landesmeisterschaft die 200-Meter-Bruststrecke in neuer Bestzeit von 2:49,18 Minuten. Das SSVL- Team ergänzten Emma Häußermann (11) sowie die Seelbacher Brustspezialistin Marlene Schmidt (12).

Nach dem erfolgreichen Wettkampf in Leimen dürfen sich die Lahrer Schwimmer nun auf ihr "Heimspiel" freuen. Am kommenden Samstag, 24. November, richtet der SSV Lahr im Lahrer Hallenbad sein fünftes jährliches Winterschwimmfest aus. Erwartet werden rund 200 Nachwuchs- sowie Spitzenschwimmer aus der Region Baden.