Das Rumpelstilzchen spinnt im Parktheater Lahr Stroh zu Gold. Foto: Fritsch Foto: Lahrer Zeitung

Märchen: Rumpelstilzchen am 8. Oktober im Lahrer Parktheater

Lahr (red/jr). Die "Potzblitz! Kultur für Kids" – Reihe startet mit Grimmschen Theatermärchen im Parktheater Lahr.

"Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß…" so wird es am Dienstag, 8. Oktober, von der Parktheater-Bühne schallen. Das Theater Mimikri bringt den Märchenklassiker der Brüder Grimm anrührend und lustig zugleich mit Musik und Tanz zum Besten. Dies teilt das Kulturamt Lahr in einer Pressemitteilung mit. Die Vorstellung, die sich in erste Linie an Schulklassen und ältere Kindergartengruppen richtet, beginnt um 10 Uhr.

Männchen spinnt Stroh zu Gold

Wie soll das gehen: Stroh zu Gold spinnen? Das kann doch gar nicht funktionieren! Doch schnurr, schnurr, schnurr – dem sonderbaren Männchen gelingt es tatsächlich: es spinnt gelbes Stroh zu reinem Gold! Das ist die Rettung für Marie! Ohne die Hilfe des Männchens müsste sie für immer in der Strohkammer des goldsüchtigen Königs sitzen bleiben. Doch als Belohnung verlangt es etwas Lebendiges – Maries Baby! Das Theater Mimikri zeigt, wie im Palast des goldgierigen Königs ein kleines Kind wichtiger wird als alle Schätze der Welt. Diese Märcheninszenierung spielt mit traumhaften Kostümen, lustigem Maskenspiel, Musik und Tanz.