Dennis Häußermann (am Ball) und der SC Lahr haben auch das zweite Heimspiel binnen acht Tagen gewonnen. Foto: Künstle Foto: Lahrer Zeitung

Verbandsliga: SC Lahr schlägt Auggen mit 2:0 / Dewes: "Disziplinierte Defensivleistung"

Im zweiten Heimspiel in Serie hat der SC Lahr den zweiten Sieg gefeiert. Nachdem man sich in der Vorwoche beim 5:1 den Frust von der Seele geschossen hatte, war es am Samstag hauptsächlich die Defensive, die den Grundstein zum Erfolg legte.

Verbandsliga: SC Lahr - FC Auggen 2:0 (0:0). Würde man die erste Halbzeit der Partie des Sportclubs gegen Auggen mit einer bekannten Fußball-Floskel beschreiben, dann wäre es diese: "Ein Tor würde dem Spiel gut tun." Denn die ersten 45 Minuten auf der Dammenmühle waren am Samstag nichts für Offensivliebhaber, nennenswerte Strafraumszenen lassen sich an einer Hand abzählen.

SC erneut mit Dreierkette

Lahrs Trainer Oliver Dewes ließ erneut mit einer Dreierkette – Andreas Bürkle zusammen mit Simon und Sören Zehnle – verteidigen und war nach dem Spiel sehr zufrieden mit der Leidenschaft, die seine Mannschaft an den Tag gelegt hatte. "Der Grundstein war eine sehr, sehr disziplinierte Defensivleistung", sagte der Trainer.

Ab etwa der 55. Minute stellte er sein Team dann offensiv etwas um, ließ fortan mit drei Stürmern spielen. Ein Kniff, der sich bereits zehn Minuten später bezahlt machen sollte. Nach einem langen Ball auf den schnellen Ousman Bojang zog dieser in den Strafraum und legte auf Martin Weschle quer, der den Ball zum wichtigen 1:0 über die Linie brachte.

Weschles "Torriecher"

Die Führung war zu diesem Zeitpunkt hochverdient, die Hausherren hatten das Spiel im Mittelfeld komplett unter Kontrolle. Und sie hatten Martin Weschle. "Da hat man seinen Torriecher gesehen", lobte Dewes nach der Partie den Torschützen. Kurze Zeit später hatte Dennis Häußermann sogar das 2:0 auf dem Fuß, als er nach einem langen Ball alleine auf den Gäste-Keeper zulief, den Ball aber am Tor vorbei schoss.

Zwölf Minuten vor dem Ende war es dann aber doch Häußermann, der für die Entscheidung sorgte. Wieder wurde der schnelle Stürmer geschickt und tauchte plötzlich alleine vor dem Auggener Tor auf. Dieses Mal machte er es besser und lupfte den Ball über den Keeper an die Latte und schob den Ball dann ein. "Ich hatte Glück, dass keiner mitgelaufen war", kommentierte der Torschütze die Szene, die auf der Bank für großen Jubel sorgte.

Petro Müller, Sportlicher Leiter beim SC, sprang nach Häußermanns Treffer auf und stand beim Jubel fast schon im Mittelkreis. "Da ist uns allen ein Stein vom Herzen gefallen", erklärte Müller nach der Partie.

Sonderlob für Flexibilität

In den Schlussminuten ließen die Hausherren, die am Samstag im Mittelfeld klar überlegen waren, nichts mehr anbrennen. Und von Dewes gab’s noch ein Sonderlob für die "taktische Flexibilität", während des Spiels mehrfach umzustellen. Auch sein Gegenüber Marco Schneider lobte die Leistung des Sportclubs. "Lahr hat sehr, sehr diszipliniert und zweikampfstark gespielt – unsere Niederlage geht in Ordnung", musste Auggens Trainer die Überlegenheit der Gastgeber anerkennen.

Durch den Sieg klettert der SC Lahr in der Tabelle etwas nach oben und ist mit sieben Punkten wieder auf Tuchfühlung zum breiten Mittelfeld der Liga. SC Lahr: J. Witt - Si. Zehnle, Bürkle, Sö. Zehnle, Wirth, Weschle (72. S. Witt), Bojang, Prieto, Kerellaj (83. Sen), Bologna (54. Dold), Häußermann. Tore: 1:0 Weschle (65.), 2:0 Häußermann (78.).